sciencefiction fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern

23.03.2016 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Filmmusik-Stöckchen
Concorde/moviepilot
Filmmusik-Stöckchen
1
10
Ich liebe Filmmusik und höre meine liebsten Stücke eigentlich viel zu selten. Hier meine Antworten zu den 7 Oster-Stöckchen-Fragen zur Filmmusik.

Moment, ich mache mir noch schnell Jill's Theme  an, dann geht's los mit dem Filmmusik-Stöckchen zu Ostern. Wer wissen will, was das Stöckchen-Gewerfe eigentlich soll, der kann sich hier informieren:

Mehr: Mach mit & gewinne beim Filmmusik-Stöckchen zu Ostern

Hier noch meine musikalischen Fänger:

~

1. Beschreibe Filmmusik in einem Wort!

Anregend.

2. Wer ist dein liebster Filmmusik-Komponist?

Ennio Morricone, immer schon und das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Bei seiner Oscar-Rede dieses Jahr wollte ich gleich mitweinen:


3. Hörst du gerne Filmmusik, egal ob Score oder OST (ohne den Film dabei zu gucken)?

Ja, vor allem in der Arbeit oder früher zu Hause auf Schallplatte (Spiel mir das Lied vom Tod). Seit mein Plattenspieler kaputt ist (und der ist schon lange kaputt) gucke ich alle paar Tage, was Spotify so hergibt. Vor allem der Interstellar-Soundtrack und sowieso alles von John Murphy haben es mir in letzter Zeit besonders angetan.

4. Welcher Film fällt dir spontan ein, der nur mit Filmmusik funktioniert?

Puh, eigentlich funktionieren alle, die mir gerade so einfallen, auch ohne Filmmusik, bloß anders. Hm. Aber um eine Antwort zu geben: Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, weil er mit Genres und so auch mit musikalischer Untermalung spielt und die emotionalen Momente dadurch so schön hervorgehoben werden. Und natürlich so gut wie jeder (schlechte) Horrorfilm.

This one goes out to Walter Mitty, he knows why:


5. Bei
The Proposition - Tödliches Angebot habe ich Lust auf mehr Stücke von Nick Cave und Warren Ellis bekommen.

Eigentlich habe ich immer Lust auf Nick Cave und Warren Ellis, aber nach Sichtung dieses tollen Westerns habe ich mich erneut in dieser großartigen Musiker-Kombination verloren. Nick Cave & The Bad Seeds läuft sowieso in Dauerschleife.

6. Bei welcher Szene könntest du niemals auf die Filmmusik verzichten?

Ganz eindeutig: Jim's Rampage. Das ist jene Sequenz in 28 Days Later, in der Cillian Murphy sich durch die niederträchtigen Soldaten metzelt und sich gleichsam mit seiner Rage John Murphys wohl bekanntestes Stück immer weiter und weiter steigert, bis die Spannung beinahe unerträglich wird. Achtung, Spoiler im folgenden Video, aber es lohnt sich. Bei 2.40 geht's los, viel Spaß!


7. Hast du einen Lieblings-Film-Score?

Das ist wohl immer noch Ennio Morricones Kunstwerk zu Spiel mir das Lied vom Tod.

~

Hier das Prozedere:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das Filmmusik-Stöckchen zu Ostern".
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News