Sean Penn taucht ab ins Leben anderer Leute

04.08.2010 - 10:18 Uhr
Sean Penn in Milk
Constantin Film
Sean Penn in Milk
0
0
Sean Penn hat ein neues Steckenpferd: Nach Milk und der geplanten Surferbiographie über Doc Paskowitz soll der Oscargewinner demnächst wieder in einem Biopic auf der Leinwand zu sehen sein. Dieses Mal in der Biographie-Verfilmung Genius als Max Perkins, einem der einflussreichsten Herausgeber aller Zeiten.

Sean Penn scheint in der letzten Zeit ein Faible für Biopics entwickelt zu haben. Oder liegt es einfach an der Tatsache, dass er mit seiner oscarprämierten Darstellung in Milk die Produzenten vollends von seinen Fähigkeiten als Leading Man und Ein-Mann-Show überzeugt hat?

Jedenfalls erreichen uns heute nach den erst kürzlich zu uns herübergeschwappten Gerüchten über ein geplantes Biopic über Surferlegende Doc Paskowitz neue Meldungen über eine weitere filmreife Lebensgeschichte: Laut hollywoodreporter steht Sean Penn momentan in Verhandlungen über die Hauptrolle in der Verfilmung der preisgekrönten Biographie Max Perkins – Editor of Genius von Scott Berg aus dem Jahre 1978.

Der Film soll den subtilen Titel Genius tragen und das Leben von Max Perkins beleuchten, der als einer der einflussreichsten Buchherausgeber aller Zeiten gilt. Da Genie und Wahnsinn bekanntlich nah beisammen liegen, muss auch über Max Perkins erwähnt werden, dass er als schräger Vogel verschrien war, der sich nie ohne Filzhut sehen ließ. Der Exzentriker arbeitete beim berühmten New Yorker Verlagshaus Scribner und kann zu seinen Veröffentlichungen unter anderem die Werke solcher Literatengrößen wie Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald und Thomas Wolfe zählen.

Um letzteren soll sich auch die Handlung von Genius drehen: Das Hauptaugenmerk des Drehbuchs von John Logan liegt laut empireonline auf der Beziehung von Max Perkins zum jungen Thomas Wolfe, was jedoch nicht bedeutet, dass nicht auch weitere literarische Größen im Film auftreten werden.

Die Verfilmung der Biographie von Max Perkins wandert schon seit längerem in Hollywood über die Produzententische. Nun wurde mit Bill Pohlad auch ein passender Regisseur präsentiert, der bisher nur als Produzent von sich hören machte. Da er auch schon vorher mit Sean Penn zusammen gearbeitet hat, unter anderem bei dessen Regiearbeit Into the Wild, stehen die Chancen bestimmt nicht schlecht, dass Sean Penn demnächst zum Bücherwurm wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News