Senta Berger läuft in Unter Verdacht zur Höchstform auf

14.08.2009 - 12:48 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Senta Berger
WDR Pressestelle/Fotoredaktion
Senta Berger
0
0
Arte strahlt heute Abend eine neue Folge der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Krimi-Reihe Unter Verdacht aus. In Der Schmale Grat ermittelt Senta Berger im Internat – dabei gerät ihr eigener Vorgesetzter unter Verdacht…

Heute Abend läuft um 21 Uhr auf Arte eine neue Folge der Krimi-Reihe Unter Verdacht: Der schmale Grat. Mit dabei ist wieder Senta Berger in ihrer Rolle als polizeiinterne Ermittlerin Eva Maria Prohacek. Diesmal führen sie ihre Untersuchungen zum Elite-Internat Mariaheil, wo ein Schüler mit einer Schussverletzung schwer verwundet aufgefunden wird und im Koma liegt. Eigentlich kein Fall für die interne Ermittlerin Eva Maria Prohacek. Doch die Spurensicherung stellt am Tatort die Waffe sicher und kann diese als eine polizeiliche Dienstwaffe identifizieren. Der Besitzer ist kein geringerer als ihr Vorgesetzter Doktor Claus Reiter. Der Gedanke, dass ihr Chef auf einen Schüler geschossen haben soll, entbehrt jeglicher logischen Grundlage. Doch Reiters Verhalten ist mehr als unkooperativ, weshalb erste Verdachtsmomente und Zweifel an seiner Unschuld aufkommen. Eva begibt sich auf die Suche nach entlastenden Beweisen und stößt während ihrer Ermittlung im elitären Internat auf merkwürdige alte Methoden und Regeln im Schulalltag. Doch plötzlich erfährt sie vom Mordgeständnis Ritters, welches er ohne jegliche Begründung abgegeben hat. Die anschließenden intensiven Ermittlungen führen Eva in die bayerische High Society…

Das Hamburger Abendblatt schreibt , dass die Musik viel zur Spannung der Krimi-Folge beiträgt und Senta Berger wie immer mit einer beeindruckenden Leistung den Film trägt. Auch die Nordsee-Zeitung lobt die wunderbar unprätentiös und verletzlich gebotene schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin. Aber es gibt Kritik für die gesellschaftliche Darstellung des Internats: „Es ist schon ein grenzwertig überzeichnetes Milieu, das Regisseur Achim von Borries (Was nützt die Liebe in Gedanken) in Szene setzte. Während das Schulsystem in den Problemkiezen der Republik zu kollabieren droht, schürt der Film den Verdacht, die Oberschicht züchte sich im Verborgenen eine Art Herrenrasse zum Machterhalt heran. Wer hier keine Stärke zeigt, fliegt durchs Raster.“ TV-Today befindet : „Der düstere Blick in elitäre Kreise ist atmosphärisch dicht inszeniert, Senta Berger ist in Hochform.“

Unter Verdacht: Der schmale Grat läuft heute um 21 Uhr auf Arte.

Wenn Ihr wissen wollt, was sonst noch so auf dem Bildschirm läuft, dann schaut doch in unser Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News