Aquaman sieht dem enormen Box Office-Druck gelassen entgegen

18.12.2018 - 09:20 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
AquamanWarner Bros.
18
0
Aquaman wirft seine Schatten bereits voraus. Wir haben uns alle Filme des DC Extended Universe datentechnisch angeschaut und sagen euch, was Aquaman leisten muss, um zu triumphieren.

Der nächste Film des DC Extended Universe (DCEU) startet am 20.12.2018 in den Kinos und präsentiert uns Aquaman mit seinem ersten Solo-Auftritt. Viele Erwartungen werden vom Studio, den Kritikern wie den Fans an den Film gestellt, und natürlich blitzt allerorten der Vergleich zu den DC-eigenen Superheldenfilmen sowie zum Marvel Cinematic Universe (MCU) auf. Kann Aquaman diesen hohen Erwartungen gerecht werden? Auf eine Antwort werden wir bis nach dem Kinostart warten müssen, aber im Vorfeld können wir bereits klären, was Aquaman überhaupt leisten muss, um mit seiner DCEU-Konkurrenz gleichzuziehen oder sie sogar zu übertrumpfen. Deshalb haben wir mal wieder eure Daten aufbereitet.

Update:
Wir haben diesen Text nach den ersten Einspielergebnissen für Aquaman ergänzt. An den unteren Statistiken hat sich von der Struktur nichts verändert. Wir haben nur die aktuellen Daten für Aquaman hinzugefügt. Wie ihr seht: Das Ergebnis für den DC-Film könnte deutlich besser aussehen, als anfangs gedacht.

Aquaman steht unter enormem Box Office-Druck

Wir dachten, es wird schwieriger an den Kinokassen für Aquaman. Aber nach ersten Ergebnissen in einigen Regionen sieht es sehr gut für den König der Wasserwelt aus. Schon bei der Kinopremiere in China spielte der DC-Streifen fast 100 Millionen Dollar ein, mittlerweile liegt das Ergebnis sogar bei fast 190 Millionen. International schafft Aquaman es inklusive der China-Einnahmen auf etwa 260 Millionen. Damit ist ein Vergleich, dem sich der Film auf Grundes seines Kinostarts immer wieder stellen muss, gar nicht so weit hergeholt.

Nicht nur sei der Film wie Star Wars unter Wasser, er soll auch als Star Wars-Ersatz für die Weihnachtszeit dienen. In Deutschland startet Aquaman am 20.12.2018. Am gleichen Tag gehen hierzulande auch Bumblebee und Mary Poppins an den Start. Hier steckt eine der Herausforderungen für Aquaman, der über genügend Buzz verfügen muss, damit sich die Kinobesucher nicht für das Transformers-Reboot und das Disney-Remake entscheiden.

Ein Einspielergebnis um 750 Millionen Dollar wäre unseres Erachtens durchaus machbar. Sollten über 800 Millionen Dollar weltweit zusammenkommen, wäre dies für Aquaman ein sehr guter Erfolg, mit noch 100 Millionen Dollar mehr sogar ein riesiger fürs gesamte DC Extended Universe. Wir sind gespannt, wie Aquaman bei euch sowie uns ankommt und warten hippelig auf den Kinostart.

Aquaman

Aquaman muss fünf DCEU-Filme übertrumpfen

Das DC Extended Universe umfasst aktuell fünf Filme. Wer sich nicht so gut auskennt, wird sich fragen, warum erst seit Man of Steel von einem Extended Universe die Rede ist. Superman oder The Dark Knight beruhen doch ebenfalls auf DC-Comics. Die Antwort ist ziemlich einfach: Erst 2013 wird vom DCEU geredet, weil ab Man of Steel grundlegende Handlungselemente sowie Schauplätze analog dem MCU miteinander verbunden sind. Figuren tauchen in anderen Filmen auf, die Besetzung ist dabei die gleiche etc. Solofilme gibt es trotzdem, sie sollen das Universum unterstützen und sich gegenseitig ergänzen.

Schauen wir uns die Bewertungen der moviepiloten an, dann dürfte es gar nicht so schwer sein, im internen DCEU-Ranking eine obere Position einzunehmen. Platz 2 nach Wonder Woman ist für Aquaman eigentlich fast Pflicht, mehr als eine 6,88-Durchschnittsbewertung nach den vielen positiven Reaktionen durchaus möglich.

Was sagt ihr zu Aquaman: Wird der Solofilm die Spitze im DCEU einnehmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News