Alle Filme des Marvel Cinematic Universe in chronologischer Reihenfolge

Avengers 3: Infinity War
© Walt Disney
Avengers 3: Infinity War
moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.

Avengers 3: Infinity War ist gelaufen und mit Ant-Man and the Wasp das MCU-Jahr auch vorbei. Im März 2019 beginnt mit Captain Marvel das Vorspiel auf The Avengers 4. Beide Filme gemeinsam werden den Übergang zu einer neuen Marvelphase bilden. Bis es soweit ist, könnt ihr alle MCU-Filme noch einmal nachholen und als großes Ganzes genießen. Denn das MCU ist ein vernetztes Filmsystem und seine Zusammenhänge werden etwas klarer, wenn ihr die Filme geordnet schaut und einem Plan folgt, mit dem ihr das mächtige Universum bewältigt. So macht die Marvel-Rückschau mehr Spaß, außerdem hilft euch eine klare Struktur, den Überblick zu bewahren. Dabei stehen euch zwei Varianten offen. Zum einen könnt ihr die MCU-Filmen in der Reihenfolge schauen, in sie seit Iron Man im Jahr 2008 ins Kino kamen. In dem Fall hilft euch dieser Artikel weiter.

Die korrekte Timeline des Marvel Cinematic Universe

Ihr könnt die MCU-Filme aber auch in chronologischer Reihenfolge schauen, um die Ereignisse so zu erleben, wie sie sich auch in der Welt der Avengers ereignen. Allzu große Abweichungen ergeben sich in der chronologischen Zeitleiste nicht. Aber wenn ihr wirklich ganz korrekt sein wollt, haltet ihr euch lieber an die folgende Liste. Die verschiedenen Marvel-Serien sind hier nicht berücksichtigt. (via Digital Spy)

Phase 1 des MCU



Phase 2 des MCU



Phase 3 des MCU


In welcher Reihenfolge schaut ihr die MCU-Filme?

moviepilot Team
Surfer Rosa Hendrik Busch
folgen
du folgst
entfolgen
Hält sich jung mit Coming-of-Age-Filmen.
Deine Meinung zum Artikel Alle Filme des Marvel Cinematic Universe in chronologischer Reihenfolge
E92a807fe6c04c7e9d2936ccd347de51