Da brauten sich kurz vor dem Release von Unravel am 09. Februar 2016 ein paar Gewitterwolken am Horizont zusammen. Denn um den Namen, den der charmante Puzzler trägt, gab es einigen Wirbel, der durch ein Brettspiel ausgelöst wurde. Das trägt nämlich nahezu exakt denselben Titel und das war dem US-amerikanischen Patentamt United States Patent and Trademark Office (USPTO) wegen Verwechslungsgefahr ein Dorn im Auge. Aber es gibt gute Nachrichten: Die Veröffentlichung für PC, PS4 sowie Xbox One verzögert sich nicht und seinen Namen darf das charmante Spiel auch behalten. (via Gamespot )
Mehr: Unravel – Neuer Trailer fesselt mit Garn-Gameplay
Dieses Problem besteht allem Anschein nach übrigens schon seit Juni 2015. Zu diesem Zeitpunkt lehnte das Patentamt USPTO Electronic Arts Antrag für das Markenrecht am Titel Unravel für ein Videospiel ab. Daraufhin räumte die Behörde dem Publisher ein halbes Jahr für eine Reaktion darauf ein, erhielt aber keine Antwort. Deshalb verfiel der Antrag am 19. Januar 2016. Ob der Fehler bei dieser ganzen Angelegenheit nun aber beim Patentamt oder Electronic Arts lag, ist nicht klar.
Beim Namensvetter handelt es sich um ein für Kinder ausgelegtes Brettspiel der Firma SimplyFun, LLC und deren Trademark umspannt Brettspiele, Lernspiele und Gesellschaftsspiele. Unravel-Publisher Electronic Arts stellte seinen Antrag allerdings für ein Computerspiel, das über das Internet vertrieben wird.
Wie lautet eure Idee für einen Alternativtitel für Unravel?