Solo: A Star Wars Story holt eine Holiday Special-Figur in den Kanon zurück

10.04.2018 - 08:59 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Solo: A Star Wars StoryWalt Disney
0
1
Das Star Wars Holiday Special landete unmittelbar nach seiner Erstausstrahlung im Jahr 1978 im Giftschrank. Solo: A Star Wars Story könnte nun jedoch eine der dort eingeführten Figuren zurück in den neuen Kanon holen.

Vor wenigen Stunden veröffentlichte Lucasfilm einen neuen Trailer zu Solo: A Star Wars Story, der uns den bisher umfangreichsten Einblick in das Han Solo-Spin-off gewährte. In rund zwei Minuten erfahren wir nicht nur einiges über die junge Version des erstmals von Harrison Ford in Krieg der Sterne verkörperten Schmugglers, sondern ebenfalls über seinen besten Freund und späteren Kopiloten: Chewbecca. Abseits des Alters des liebenswürdigen Wookiees (190 Jahre!) werden wir ebenfalls Zeuge einer emotionalen Umarmung mit einem anderen Wookiee, bei dem es sich allem Anschein nach um seine Frau Malla handelt.

Wer ist Malla? Und was hat sie mit dem Holiday Special zu tun?

Malla - kurz für Mallatobuck - ist eine der ältesten Star Wars-Figuren überhaupt, vermutlich aber auch eine, die außerhalb des Fankreises kaum bekannt ist. Eingeführt wurde sie im berühmt-berüchtigten The Star Wars Holiday Special, das 1978 von CBS als TV-Film produziert wurde, um schnell an den Erfolg von Krieg der Sterne im Vorjahr anzuknüpfen, kurz darauf jedoch im Giftschrank landete. Die Handlung war genauso eigenwillig wie bizarr in ihrer Ausführung: Anlässlich des sogenannten Life Day, der im Star Wars-Universum den Stellenwert von Heiligabend einnimmt, will Chewie seine Familie auf Kashyyyk besuchen, zu der neben seiner Frau Malla der gemeinsame Sohn Lumpy und Vater Itchy gehört.

Malla im Star Wars Holiday Special

Wie Screen Rant  anmerkt, fußt Mallas Beliebtheit unter Star Wars-Fans weniger auf dem Star Wars Holiday Special als auf der Rolle, die sie später im stetig wachsenden Expanded Universe einnahm, das inzwischen unter dem Titel Legends geläufig und nicht mehr Teil des offiziellen Kanons ist. Während Chewie in den Filmen hauptsächlich als loyaler Sidekick fungierte, erhielt er in den begleitenden Geschichten eine komplexe Identität, die ihn zu einer vollwertigen Figur werden ließ. Malla spielte dabei keine unbedeutende Rolle - ein Umstand, den sich auch Solo: A Star Wars Story, der Chewie in den Vordergrund der Ereignisse rückt, zu Nutze machen könnte.

Welche Rolle könnte Malla in Solo: A Star Wars Story spielen?

Nachdem bereits Lumpy im abschließenden Kapitel von Chuck Wendigs Aftermath-Trilogie wieder in den Star Wars-Kanon eingeführt wurde, deutete Regisseur Ron Howard in einem Tweet  bereits während der Dreharbeiten von Solo: A Star Wars Story an, dass Chewies Familie ein Teil der Geschichte werden könnte.

Solo: A Star Wars Story
Offiziell bestätigt ist Malla für den Anthologiefilm zwar noch nicht. Ausgehend von der Prämisse käme es aber regelrecht einem Versäumnis gleich, diese Chance nicht zu nutzen, um Malla ihr lang verdientes Debüt auf der großen Leinwand zu verschaffen.

Im Expanded Universe existiert bereits die Idee, dass Chewie von Han vor dem Imperium gerettet wird, das bekanntlich auf Wookiees als Arbeitskräfte zurückgreift und diese versklavt. Nun könnte Solo: A Star Wars Story diese Origin-Story leicht variieren, sodass Han Malla rettet und sich dadurch Chewies Vertrauen und seine Loyalität verdient.

Sollte Malla also wirklich in Solo: A Star Wars Story auftauchen, wäre ihre Figur somit wieder im offiziellen Kanon des Frachise verankert. Falls ihr noch mehr über den Film wissen wollt, findet ihr viele Worte und Bilder in unserer Analyse des Teaser-Trailers des Super-Bowl-Spots sowie unsere Analyse des neuen, langen Trailers. Solo: A Star Wars Story startet am 24.05.2018 in den deutschen Kinos.

Wollt ihr Chewies Frau Malla in Solo: A Star Wars Story sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News