70-90% Marktanteil

Sonys PlayStation 4 dominiert den europäischen Markt

Überraschung: Sony regiert den europäischen Konsolenmarkt
© Sony
Überraschung: Sony regiert den europäischen Konsolenmarkt

Wir befinden uns im Jahre 2015 nach Christus. Ganz Europa ist von Sonys PlayStation 4 besetzt... Ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Spielern besetztes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Dabei handelt es sich allerdings nur um 10-30% aller Konsolenspieler, denn Sony hat den europäischen Konsolenmarkt tatsächlich äußerst fest im Griff. In einem Interview mit VG24/7 hat der Sony-Executive Jim Ryan über die Marktposition der PlayStation 4 gesprochen. Stolze 70-90% Marktanteil in Europa gehören demnach der aktuellen Sony-Konsole.

Mehr: Baby-Werbung, PSN-Hack und Co. – Die Geschichte der PS3

Wir haben eine sehr signifikante Marktführung. Also, wir haben in jedem Land in Europa die Marktführerschaft und eine sehr signifikante Marktführer-Position in Kontinental-Europa. Extrem signifikant. Ich denke, der Marktanteil beläuft sich auf nicht weniger als 70 Prozent und auf mehr als aktuell 90 Prozent in Kontinental-Europa.

Darum gibt es für Sony auch keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Das bedeutet, der Preis der PlayStation 4 wird in absehbarer Zeit kaum günstiger werden, aber der Konzern sieht sich in der Lage, größere Risiken einzugehen.

Insbesondere in Europa... ist unser Momentum immer noch sehr beachtlich. Wir sind glücklich mit dem Preis und wir sind glücklich mit dem Wertangebot. Noch wichtiger: Die Konsumenten scheinen gleichermaßen glücklich mit dem Preis und mit dem Wertangebot zu sein. Wir werden beides dort lassen, wo es jetzt ist.

Auch mit dem Angebot an Third Party-Spielen für die PlayStation 4 zeigt sich Jim Ryan äußerst zufrieden. Insbesondere Star Wars: Battlefront scheint es ihm angetan zu haben:

Ich denke, Star Wars: Battlefront sieht absolut fantastisch aus. Ich habe vor drei Monaten sogar DICE besucht, um es zu sehen und die Art, wie das Ding sich entwickelt hat... Ich dachte, es sieht absolut umwerfend aus.

Mehr: Star Wars: Battlefront soll kein Battlefield sein

Überrascht euch die Vorherrschaft der PlayStation 4 in Europa?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Deine Meinung zum Artikel Sonys PlayStation 4 dominiert den europäischen Markt
Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix
B84244a3984e478d9fd5f621c7623e3f