Star Trek ist so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr – Diese 3 Serien beweisen es

26.04.2023 - 09:00 Uhr
Star Trek: Picard
Paramount/Magenta TV
Star Trek: Picard
0
0
Star Trek: Picard ist mit der 3. Staffel zu Ende gegangen. Deswegen blicken wir zurück auf die Erneuerung der Science-Fiction-Reihe, die lange vor sich hin kriselte.

Star Trek ist eine der bedeutendsten Science-Fiction-Reihen überhaupt. Doch nach Beginn des neuen Jahrtausends schlitterte das Franchise in die Krise. Versuche eines Neustarts spalteten die Fans – im Kino genauso wie im Fernsehen. Jetzt ist Star Trek trotzdem so gut wie seit Jahren nicht mehr.

Wir erklären in der neuen Folge des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber, warum ihr der bald 60 Jahre alten Sci-Fi-Reihe eine Chance geben solltet, und empfehlen euch drei neue Serien, die sich unbedingt lohnen – selbst wenn ihr noch nie eine Minute Star Trek gesehen habt.

Hört hier die neue Folge über Star Trek:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Timecodes:

  • 00:03:29 - NuTrek und Star Trek: Discovery
  • 00:15:21 - Die enttäuschenden Anfänge von Picard
  • 00:22:50 - Geheimtipp Lower Decks
  • 00:31:30 - Strange New Worlds
  • 00:47:00 - Picard Staffel 3
  • 00:54:58 - Ausblick auf kommende Serien und Filme

Star Trek steckte lange in der Krise, doch die Sci-Fi-Reihe hat sich erneuert

Seit 1966 fliegen Raumschiffe durch die unendlichen Weiten des Weltalls, um neues Leben und neue Zivilisationen zu erforschen – zumindest auf der Mattscheibe. Denn in diesem Jahr wurde Raumschiff Enterprise geboren. Mittlerweile gibt es 13 Kinofilme und 12 Serien aus dem Science-Fiction-Universum, das einst von Gene Roddenberry erdacht wurde.

Lange Zeit kämpfte die Reihe mit der Weiterentwicklung. Die 2009 gestarteten Reboot-Filme mit Chris Pine als Captain Kirk versandeten im Kino. 2017 folgte der Serienneustart Star Trek: Discovery, der für die Reihe dank seiner diversen Besetzung und Themen einen Quantensprung darstellte. Die Qualität von Discovery spaltete jedoch manche Fangruppen. Und die Serie wurde zum Ziel rassistischer, queerfeindlicher und frauenfeindlicher Ausbrüche vermeintlicher Star Trek-Fans.

Star Trek hat diese viel zu lauten Stimmen noch nicht hinter sich gelassen. Doch in Sachen Qualität entwickelte sich das Franchise in den letzten Jahren mit Warp-Geschwindigkeit weiter. Serien wie Star Trek: Lower Decks, Star Trek: Strange New Worlds oder aber die 3. Staffel von Picard zeigen, wie die Reihe die Verehrung für ihre "Greatest Hits" sinnvoll in zukunftsträchtige Konzepte einflechten kann. Im Podcast erklären wir, wie genau das funktioniert.

Streamgestöber: Dein Moviepilot-Podcast zu den besten Serien und Filmen im Stream

Wenn euch die Streamgestöber-Folge gefällt, könnt ihr uns einfach bei Spotify  und der Podcast-App eures Vertrauens abonnieren. Und ganz besonders freuen wir uns über eure Bewertung und einen Kommentar bei Apple Podcasts , Spotify oder Podcast Addict.

Streamgestöber, der Podcast von Moviepilot, wird gesponsert von MagentaTV, inhaltlich ändert sich für euch dadurch aber nichts. MagentaTV ist das TV- und Streaming-Angebot der Telekom, welches Fernsehen in HD-Qualität und Streaming auf einer Plattform bündelt. Hier könnt ihr das gesamte Entertainment-Programm über eine Benutzeroberfläche komfortabel nutzen.

Serien-Highlight bei MagentaTV im April: Black Snow

Black Snow - S01 Trailer (deutsche UT) HD
Abspielen

Mit dabei: Netflix, Disney+, Amazon Prime Video, RTL+, DAZN, Mediatheken sowie die eigene MagentaTV-Megathek mit einer einzigartigen Auswahl an Originals und Exclusives und internationalen Top-Serien: Zu den MagentaTV Originals gehören zum Beispiel die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Comedy-Serie Oh Hell und zu den MagentaTV Exclusives die preisgekrönte Serie The Handmaid's Tale.

MagentaTV gibt‘s auch unabhängig vom Internetanbieter als TV-App, -Stick oder -Box, in Verbindung mit Streamingdiensten zum attraktiven Vorteilspreis – flexibel monatlich kündbar. Alle weiteren Infos zu MagentaTV findet ihr hier .

Feedback und Streaming-Tipps für unseren Podcast könnt ihr gerne an podcast@moviepilot.de schicken. Oder schickt uns gleich eine kleine Sprachnachricht per Mail, mit der ihr Teil einer der nächsten Folgen werden könnt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News