Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi kommt unter strengen Regeln ins Kino

02.11.2017 - 18:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Mark Hamill in Star Wars: Episode VIII - Die letzten JediDisney
35
0
Nur noch wenige Wochen bis zum lang ersehnten Kinostart von Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi. Wir erklären euch, welche strengen Regeln US-Kinos bei der Ausstrahlung des Blockbusters zu beachten haben.

Als Kinogänger bekommt man ja normalerweise gar nicht mit, was sich so hinter den Kulissen abspielt. Oft denkt man, nach dem offiziellen Start sucht sich das Kino aus, wann, wie oft und wie lange ein gewisser Film ausgestrahlt werden soll und die Sache hat sich. Doch wie in jedem Geschäft gibt es auch hier viele Regeln zu beachten, wenn man die profitträchtigsten Filme ins Programm aufnehmen will. Das Wall Street Journal  berichtet jetzt, dass das Regelwerk im Fall des Weltraum-Märchens Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi besonders streng und üppig ausfällt. Der geheime Vertrag enthalte die "schwersten" Regularien, die Kinobesitzern bislang auferlegt wurden. (via Cinema Blend )

Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi

Normalerweise müssen Kinos in den USA bei amerikanischen Blockbustern 60% vom Erlös der Ticket-Verkäufe an den Verleiher abgeben, für Kinos außerhalb der Vereinigten Staaten sind es im Schnitt 40%. Jedes Kind weiß, dass die nächste Star Wars-Episode ein garantierter Kassenschlager wird. Schließlich werden drei Generationen von Fans ins Kino strömen, um zu sehen, wie es mit Rey (Daisy Ridley), Luke Skywalker (Mark Hamill) und Co. weitergeht. Dank dieser Sicherheit kann Disney es sich sogar rausnehmen, bei US-Kinos 65% der Einnahmen einzufordern. Bei vergangenen Star Wars-Filmen waren es noch 64%. Doch damit nicht genug. Kinos, die das Abenteuer zeigen wollen, müssen dafür mindestens 4 Wochen ihren größten Saal zur Verfügung stellen und dürfen dabei keinen einzigen Termin auslassen. Falls sie das doch tun oder anderweitig dem Vertrag zuwiderhandeln, müssen sie zur Strafe weitere 5% abgeben. Das sei ein bisher ungekanntes Vorgehen des Studios, das den Anteil auf 70% steigen lassen kann.

[Disney] ist in der mächtigsten Position, die ein Studio jemals eingenommen hat, vielleicht seit MGM in den 1930ern.

So zitiert das Journal einen anonymen Filmkäufer. Sogar wann und wie der Film im Kino beworben werden soll, sei vertraglich geregelt. Das trifft vor allem kleinere Kinos hart, bei denen dadurch einer von wenigen Sälen für Star Wars reserviert sein müsste. Denn in der Weihnachtssaison kommen noch viele weitere Blockbuster, die sie so teilweise gar nicht in ihr Programm aufnehmen können. Daher erwägen manche unabhängige Kinos, auf die Ausstrahlung des Weltraum-Märchens zu verzichten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi setzt unmittelbar nach Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht ein und erzählt von Reys Zusammentreffen mit Luke Skywalker sowie dem Kampf gegen Kylo Ren (Adam Driver) und die First Order.

Ihr könnt Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi ab dem 14.12.2017 im Kino ansehen.

Könnt ihr Disneys strenge Regeln zur Ausstrahlung von Star Wars: Episode 8 - Die letzten Jedi nachvollziehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News