Der Pate, Scarface, GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Casino, Blow? Zumindest inhaltlich reiht sich letzterer bei den großen Namen seiner Vorgänger ein. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama wurde von Fans des Genres überwiegend positiv aufgenommen und sollte daher nicht unbeachtet bleiben, wenn ihr heute Abend durch das Fernsehprogramm zappt.
Wie genau die Zukunftspläne von George Jung (Johnny Depp) aussehen sollen, weiß er selbst nicht so genau. Seitdem sein Vater (Ray Liotta), ein ehrlicher Handwerker, pleite macht, ist George sich zumindest sicher, dass auf legalem Weg nicht viel Geld zu holen ist. Zunächst macht er sich in Kalifornien einen Namen, indem er in den Marihuana-Handel einsteigt, allerdings merkt er bald, dass auch das für das ganz große Geld nicht reicht. Da muss schon Kokain her.
Mehr: Bücherwurm Johnny Depp geht unter die Verleger
Blow hat sich seine große Anhängerschaft nicht nur mit dem Spiel von Johnny Depp verdient, sondern auch durch die gekonnte Mischung aus Coolness, Spannung, Humor und vor allem einer geballten Ladung Emotionen, die den größten Teil der Zuschauer das Herz in der Brust schmilzen lässt. Und auch abseits des großen Superstars liest sich der Cast sehr angenehm: Ray Liotta, Penélope Cruz und Franka Potente treten ebenfalls vor die Kamera. Wer also nicht genug von Gangster-bezogenen Filmen hat, sollte heute abend unbedingt einschalten. Eine interessante, wenn auch irrelevante Zusatzinformation: Regisseur Ted Demme ist kurze Zeit nach Kinostart beim Basketballspielen an einer Herzattacke gestorben, die vermutlich mit dem Konsum von Kokain zusammen hing.
Heute im TV: Blow (2001)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: RTL 2