Es erscheint wie der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Nachdem Steve Carell und James Gandolfini schon in Der unglaubliche Burt Wonderstone zusammengearbeitet haben, werden sie laut der Chicago Tribune auch im HBO-Film The Bone Wars zu sehen sein. Geplant ist eine Komödie für das amerikanische Fernsehen, die inhaltlich auf einer wahren Begebenheit beruht. Die beiden Darsteller werden zusammen mit Thom Hinkle und Alexandra Ryan auch als Executive Producer an den Dreharbeiten beteiligt sein.
Mehr: Steve Carrell trickst als Burt Wonderstone
Das Thema des Films sind die sogenannten Bone Wars, ein Konflikt zwischen den zwei Paläontologen Othniel Charles Marsh und Edward Drinker Cope, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts stattfand. Die beiden Männer waren zunächst in Freundschaft verbunden, später wurden sie jedoch zu Konkurrenten, die im selben wissenschaftlichen Bereich versuchten, einander zu übertrumpfen. Sie machten sich gegenseitig die Ausgrabungsorte streitig und zerstörten sogar einige Funde des Konkurrenten, wenn dieser gerade nicht bei der Ausgrabungsstelle war. Während ihrer jahrelang währenden Streitigkeiten entdeckten die beiden Männer insgesamt 142 neue Dinosaurierarten, von denen einige bis heute zu den berühmtesten gehören.
Diese Geschichte bietet auf jeden Fall einiges Potential für komödiantische Einlagen und jede Menge Fiesheiten auf beiden Seiten, die die Zuschauer gut unterhalten werden. Inwiefern wir als Publikum etwas über Paläontologie lernen können, ist noch nicht absehbar, aber es wird sicher spannend, Steve Carell, den wir zuletzt in Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt und Crazy, Stupid, Love. bewundern konnten, und dem ewigen Die Sopranos -Star James Gandolfini bei ihrer Fehde zuzusehen.