Stop-Motion-Kracher Kubo - Der tapfere Samurai jetzt auf DVD und Blu-ray

Kubo - Der tapfere Samurai jetzt auf DVD und Blu-ray
© Universal Pictures Germany
Kubo - Der tapfere Samurai jetzt auf DVD und Blu-ray

Kubo - Der tapfere Samurai (Art Parkinson) führt eigentlich ein beschauliches Leben. Wenn er sich nicht um seine kranke Mutter kümmert, arbeitet er in seinem Dorf als Geschichtenerzähler. Seine Geschichten handeln dabei oft von seinem Vater, dem Samurai Hanzo. Mithilfe seiner dreiseitigen Laute, der Shamisen, kann er Origami-Figuren zum Leben erwecken und seine Geschichten so besonders lebhaft ausschmücken. Seine Freunde Hosato (George Takei), Hashi (Cary-Hiroyuki Tagawa) und Kameyo (Brenda Vaccaro) sind gleichzeitig auch seine besten Zuhörer im Publikum. Sobald es dunkel wird, muss Kubo allerdings schnell nach Hause, da es sein Großvater, der Mondkönig (Ralph Fiennes), und seine beiden Tanten auf ihn abgesehen haben. Die beiden Schwestern seiner Mutter stahlen Kubo schon kurz nach seiner Geburt eines seiner Augen, seitdem muss er mit einem Auge zurechtkommen.

Als er am Feiertag Obon versucht, mit seinem verstorbenen Vater in Kontakt zu treten, macht er den Mondkönig und seine zwei Tanten auf sich aufmerksam, die ihm fortan sein zweites Auge stehlen wollen. Er wird gejagt und seine einzige Hoffnung ist eine magische Rüstung, die ihm bei dem Kampf gegen seine Widersacher helfen kann. Bei seiner Flucht begleiten ihn seine Mutter in Form des Schneeaffen Monkey (Charlize Theron) und ein Origamikrieger. Auf der Suche nach der magischen Rüstung müssen sie viele Prüfungen meistern und lernen dabei tolle neue Freunde kennen.

Noch mehr Filme: Alle weiteren Heimkinostarts der Woche

Kubo - Der tapfere Samurai entstammt den Laika-Studios und ist nach Die Boxtrolls, ParaNorman und Coraline bereits die fünfte Stop-Motion-Produktion für das Studio. In der englischsprachigen Originalversion leiht Art Parkinson Kubo seine Stimme, Charlize Theron spricht den Schneeaffen Monkey und Matthew McConaughey den Käfer Beetle. Ralph Fiennes ist als Mondkönig zu hören. Für Matthew McConaughey ist es der erste Animationsfilm, den er vertonen konnte, für Charlize Theron nach Astro Boy (2009) bereits der zweite.

Bei der Oscarverleihung 2017 wurde Kubo - Der tapfere Samurai mit zwei Nominierungen in den Kategorien Bester Animationsfilm und Beste visuelle Effekte bedacht. Auch die moviepilot-Community begeisterte der Film, sodass ihr ihn nach Zoomania auf Platz 2 der besten Animationsfilme 2016 gewählt habt.

Kubo ist ab dem 02.03.2017 auf DVD und Blu-ray erhältlich, wer den Film also nicht im Kino sehen konnte, kann das nun nachholen.

Werdet ihr euch Kubo - Der tapfere Samurai anschauen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Stop-Motion-Kracher Kubo - Der tapfere Samurai jetzt auf DVD und Blu-ray
C8ba6f2d55e04ac5a2b9a109c6cba644