Street-Art-Künstler Banksy auf der Berlinale

02.02.2010 - 12:00 Uhr
Banksy-Graffiti
antonincrea.wordpress.com
Banksy-Graffiti
R
4
3
Der Street-Art-Künstler Banksy hat mit Exit Through the Gift Shop seinen ersten Film gedreht. Auf der Berlinale soll der Film Deutschlandpremiere feiern.

Obwohl fast niemand seinen Namen kennt, ist der Künstler Banksy weltweit bekannt. Durch Schablonen-Graffiti auf öffentlichen Gebäuden und Straßen machte sich der Künstler einen Namen in der Street-Art-Szene.

Jetzt versuchte er sich allerdings an einer anderen Kunstform: Mit Banksy – Exit Through the Gift Shop hat sich Banksy an seinem ersten Film versucht. Dabei handelt es sich wohl um eine Art Dokumentation, „ein Film über einen Mann, der einen Film über mich zu drehen versucht“, wie der mysteriöse Künstler selbst zitiert wird. Seine Deutschlandpremiere soll der Film im Rahmen der Berlinale feiern. Angeblich soll auch Banksy selbst anwesend sein, „aber man wird ihn natürlich nicht sehen“, so der Berlinale-Direktor Dieter Kosslick.

Im Trailer zu Banksy – Exit Through the Gift Shop parodiert Banksy die Filmbranche, besonders die Praxis, in einem Trailer alle Awards des Films aufzuzählen. Darüber, worum genau es in dem Film eigentlich geht, verrät der Trailer nicht all zu viel – allerdings haben wir es offenbar mit dem ersten „Street-Art-Katastrophenfilm“ der Welt zu tun. Neben Banksy sollen auch weitere Street-Art-Künstler an dem Film beteiligt sein.

Ein regulärer Kinostart für Banksy – Exit Through the Gift Shop steht noch nicht fest. Das gesamte Programm der Berlinale könnt ihr hier einsehen. Wir zeigen euch außerdem den Trailer zu Banksys erstem Film. Was meint ihr: Ist Exit Through The Gift Shop ein interessantes Projekt oder sollte Banksy lieber bei seiner Street-Art bleiben?



Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News