Tarantinos Muse Uma Thurman feiert Geburtstag

29.04.2010 - 09:10 Uhr
Uma Thurman in Kill Bill
Miramax Films
Uma Thurman in Kill Bill
Uma Thurman avancierte mit Filmklassikern wie Pulp Fiction und der Kill Bill-Reihe zum absoluten Star des Indepententkinos. Heute feiert Quentin Tarantinos Muse ihren 40. Geburtstag.

Seit Mitte der 1990er gehört Uma Thurman zu den ganz Großen in Hollywood und hat sich durch ihre Wandlungsfähigkeit einen Namen gemacht. Ob als zugedröhnte Gansterbraut in Pulp Fiction, elegante Raumfahrerin in Gattaca oder als gnadenloser Racheengel in Kill Bill: Volume 1 – die Rollen der Uma Thurman sind abwechslungsreich.

Uma Thurman wuchs in einem sehr liberalen Haushalt auf. Ihre Mutter war in erster Ehe mit dem LSD-Guru Timothy Leary verheiratet und heirate im Anschluss Robert Thurman, der erste US-Amerikaner, der vom Dalai Lama zum buddhistischen Mönch geweiht wurde. Schon früh war für Uma Thurman klar, dass sie Schauspielerin werden will. Um sich ihre Ausbildung in New York zu finanzieren, arbeite Uma Thurman nebenbei als Model und schaffte es auf die Cover der amerikanischen und britischen Vogue. Und auch heute noch wird die Schönheit mit Größen wie Marlene Dietrich und Greta Garbo im selben Atemzug genannt.

Einen ihrer ersten Auftritte auf der großen Leinwand hatte Uma Thurman, die schon mit 15 bei ihren buddhistischen Hippie-Eltern augezogen war, an der Seite von Keanu Reeves und John Malkovich in Gefährliche Liebschaften. Uma Thurman, die zu diesem Zeitpunkt noch recht unsicher war, was ihr Äußeres betraf, tauchte für ein Jahr in London unter. Doch die Presse riss sich um die junge Schauspielerin, ihre Kollegen lobten ihr Talent und etliche Rollenangebote folgten.

In Quentin Tarantino hat Uma Thurman einen ihrer unzähligen Vereher gefunden. Der bekennende Fußfetischist ist nicht nur von ihren Fußen angetan, sondern bezeichnet sie als „meine Marlene Dietrich“ und Göttin. Ihren großen, internationalen Durchbruch erlangte sie 1994 mit Pulp Fiction. Unvergessen ist der sensationelle Twist, den sie als Mia Wallace mit John Travolta auf das Parkett legt und wie ihr Filmpartner der mit Heroin überdosierten Uma Thurman eine Adrenalin-Spritze direkt ins Herz rammt. Im darauffolgenden Jahr wurde Uma Thurman für den Oscar als Beste Nebendarstellerin und für die Golden Globes nominiert.

1997 brillierte sie in dem Science-Fiction-Film Gattaca an der Seite ihres zukünftigen Ehemanns und Vater ihrer Kinder, Ethan Hawke. Trotz guter Kritiken wurde Gattaca kein Kassenerfolg. Auch die meisten ihrer anschließenden Filme, darunter Batman & Robin (1997) und Mit Schirm, Charme und Melone (1998) floppten sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum.

Ein alter Bekannter gab ihrer Karriere schließlich eine Wende. Fast zehn Jahre nach ihrer ersten Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino bekam Uma Thurman von dem Regisseur, für den sie mittlerweile zur Muse avanciert war, die Rolle der Killerin im Zweiteiler Kill Bill auf den Leib geschrieben. In dem Actionfilm wird Uma Thurman am Tag ihrer Hochzeit erschossen und geht nach einem mehrjährigen Koma auf erbarmungslosen Rachefeldzug. Mit Kill Bill: Volume 1 und Kill Bill: Volume 2 feierte Uma Thurman ein furioses Comeback. Es folgten etliche Preisnominierungen, Werbeverträge mit bekannten Marken und ihre Gage schoss in den zweistelligen Millionenbereich. 2006 wurde sie sogar vom französischen Kultusministerium zur Ritterin des „Ordre des Arts et des Lettres“ ernannt.

Im Anschluss traf Uma Thurman jedoch nicht immer die richtigen Entscheidungen bei der Rollenwahl und so folgten wieder einige erfolglose und lahme Komödien wie Zufällig verheiratet. Anfang diesen Jahres, war ihre Karriere dann an einem Tiefpunkt angelangt. Ihr Film New York Mom spielte in den USA am ersten Wochenende nur 50.000 Dollar ein und in Großbritannien wollten nur 12 Besucher den Film sehen – was New York Mom zum schlechtesten Filmstart aller Zeiten macht.

Wir hoffen, dass sie bald wieder zu ihrer Höchstform zurückfindet. 2014 soll der dritte Teil des Rache-Epos Kill Bill erscheinen und natürlich wird Uma Thurman wieder als “Die Braut” in der Hauptrolle zu sehen sein.

Zur Feier des Tages könnt ihr euch hier noch einmal Uma Thurmans Tanzperformance aus Pulp Fiction ansehen:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News