The Big Short wird mit Oscar in der Kategorie Bestes adaptierte Drehbuch geehrt

29.02.2016 - 03:04 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
The Big ShortParamount Pictures
0
0
In der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch  gewinnen Charles Randolph und Adam MacKay für sein Drehbuch zum Film The Big Short.

Bei den 88. Verleihungen der Oscars gewinnen Adam McKay und Charles Randolph den Preis in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch für The Big Short.

Mehr: Oscar 2016 - Alle Informationen und Hintergründe

Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch des renommierten Wirtschaftsjournalisten Michael Lewis. Der hatte bereits die Vorlage für Die Kunst zu gewinnen - Moneyball geschrieben, der 2012 ebenfalls in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert war. Für Charles Randolph ist es die erste Nominierung in dieser Kategorie. Auch für Adam McKay ist es eine Premiere. McKay hat die Gelegenheit einen weiteren Oscar abzustauben. In der Kategorie Beste Regie ist er nämlich ebenfalls nominiert.

In der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch waren für den Oscar 2016 folgende Leistungen nominiert:

- Drew Goddard für den Science-Fiction-Alleinunterhalter Der Marsianer - Rettet Mark Watney
- Nick Hornby für das Liebesdrama zwischen den Welten Brooklyn
- Adam McKay und Charles Randolph für den unterhaltsamen Finanzkrisenthriller The Big Short
- Phyllis Nagy für die atmosphärisch dichte Liebesgeschichte Carol
- Emma Donoghue für das intensive Kammerspiel Raum

Seid ihr damit einverstanden, dass The Big Short den Oscar gewonnen hat? Hättet ihr die Trophäe eher einem der anderen Drehbuchautoren gewünscht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News