7.1

Brooklyn

Kinostart: 21.01.2016 | Irland, Großbritannien, Kanada (2015) | Drama, Liebesfilm | 112 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Brooklyn / AT: Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten

Brooklyn ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von John Crowley mit Saoirse Ronan und Domhnall Gleeson.

Brooklyn, New York ist das Ziel von Saoirse Ronan, als diese sich in den 1950er Jahren zur Auswanderung aus Irland entschließt. Zwei Männer stellen sie jedoch vor eine Entscheidung, zwischen ihrer neuen und alten Heimat zu wählen.

Aktueller Trailer zu Brooklyn

Komplette Handlung und Informationen zu Brooklyn

Handlung von Brooklyn
Die junge Eilis Lacey (Saoirse Ronan) wandert Anfang der 1950er Jahre von Irland nach Amerika aus. Im Stadtteil Brooklyn von New York City findet sie ein neues Zuhause und auch eine Arbeit. Zwar wird die vom Versprechen eines besseren Lebens angelockte Eilis anfangs noch von Heimweh geplagt, doch es dauert nicht lange, bis ein Verehrer der Immigrantin den Hof macht und ihr über die Sehnsucht nach der alten Heimat hinweghilft: Der Italo-Amerikaner Tony (Emory Cohen) umwirbt sie mit seinem Charme.

Eine Familientragödie zwingt Eilis jedoch einige Zeit später, Brooklyn wieder zu verlassen und zumindest temporär nach Irland zurückzukehren. Von der Vergangenheit eingeholt, trifft sie dort auf den sympatischen Jim Farrell (Domhnall Gleeson) und auf einmal muss sie sich entscheiden, in welchem der zwei Länder sie nun tatsächlich leben will – in ihrem alten Umfeld oder doch in den Verheißungen der neuen Welt.

Hintergrund & Infos zu Brooklyn
Das Skript zu Brooklyn verfasste der englische Schriftsteller Nick Hornby, der nicht zuletzt durch seine verfilmten Romane High Fidelity, About a Boy oder: Der Tag der toten Ente und A Long Way Down weltbekannt ist. Mit Brooklyn adaptiert der Autor jedoch interessanterweise kein eigenes literarisches Werk, sondern verhalf dem gleichnamigen Buch des irischen Schriftstellers Colm Tóibín auf die Leinwand, das dieser 2009 herausgebracht hatte. Schon seine Drehbücher zu An Education (2009) und Der große Trip – Wild (2014) hatte Hornby nach den Memoiren anderer Menschen angefertigt.

Inszeniert wird Brooklyn von Regisseur John Crowley (Boy A). Bevor Saoirse Ronan die Rolle der Eilis Lacey erhielt, war zunächst Rooney Mara als Hauptdarstellerin gecastet worden, wurde dann jedoch ersetzt.

Seine Premiere feierte Brooklyn im Januar 2015 auf dem Sundance Film Festival und wurde dort für eine Rekordsumme von 9 Millionen Dollar an den Verleih Fox Searchlight verkauft.

Bei den Oscar-Verleihungen 2016 war Brooklyn im Rennen um den Preis für den besten Film. Auch Saoirse Ronan wurde als beste Hauptdarstellerin nominiert. Nick Hornby durfte sich über eine Nominierung für das beste adaptierte Drehbuch freuen. (ES)

Schaue jetzt Brooklyn

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Brooklyn

7.1 / 10
1.239 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
24

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

472

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

94

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare