Adam McKay

Beteiligt an 54 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Adam McKay
Alias: Aaron Zimmerman
Geburtstag: 17. April 1968
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 34

Der US-Amerikaner Adam McKay wurde am 17. April 1968 in Denver, Colorado, geboren und ist Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Für die Komödie The Big Short bekam Adam McKay den Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.

Biografie
Adam McKay wurde 1968 als Sohn einer Kellnerin und eines Bassisten in Denver geboren und ist in Pennsylvania aufgewachsen. McKay besuchte sowohl die Penn State als auch die Temple University, brach sein Studium aber kurz vor dem Abschluss ab. Adam McKay ist Mitgründer der Upright Citizens Brigade Improvisationstruppe und startete auch als Comedian durch.

1995 wurde Adam McKay auf die Comedyshow Saturday Night Live aufmerksam und bewarb sich als Schreiberling. Bis Anfang der 2000er Jahre blieb er bei der Serie. Nach einigen weiteren Schauspieljobs feierte McKay sein Spielfilmdebüt als Regisseur mit der erfolgreichen Komödie Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy. Gemeinsam mit Will Ferrell drehte er außerdem Ricky Bobby - König der RennfahrerStiefbrüderDie etwas anderen Cops und Anchorman 2 - Die Legende kehrt zurück. Aus der Reihe fällt hier nur die Regiearbeit für The Big Short, der mehrfach bei den Oscars 2016 nominiert wurde und die Trophäe schließlich für das beste adaptierte Drehbuch gewann.

Familie und Privates
Im Jahr 1996 heiratete Adam McKay die Regisseurin und Schauspielerin Shira Piven. Sein Schwager ist dadurch Entourage-Star Jeremy Piven. (LM)

Adam McKay ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Adam McKay erwähnen
Parasite
Veröffentlicht

Parasite-Serie: Marvel-Star soll nach Oscar-Sensation die Hauptrolle spielen

Bei den Oscars 2020 war Parasite der große Sieger. Nun entwickelt Regisseur Bong Joon-ho eine HBO-Serie, die auf de Film basiert. Für die Hauptrolle ist offenbar ein Avengers-Star angedacht. Mehr

Oscar 2019 - Beste Regie
Veröffentlicht

Oscar 2019: Die Beste Regie für Alfonso Cuarón ist absolut verdient

Der beste Regisseur 2019 hat seinen Academy Award gewonnen. Dieses Jahr ging der Oscar an Alfonso Cuarón, der damit nach Gravity die Trophäe zum zweiten Mal einsackte. Mehr

Roma und BlacKkKlansman
Veröffentlicht

Oscars 2019: Nur ein Regisseur kann Alfonso Cuarón noch gefährlich werden

Der Statistik zufolge steht der Gewinner des Regie-Oscars mit Alfonso Cuarón fast schon fest, doch Spike Lee könnte ihm noch ein Schnippchen schlagen. Mehr

Christian Bale in Vice und The Big Short
Veröffentlicht

Der erste Trailer zu Vice zeigt Christian Bale mal wieder vollkommen verwandelt

Im Trailer zum Biopic Vice ist Christian Bale in aufwändiger Maske als 46. und vermeintlich mächtigster Vizepräsident der Vereinigten Staaten zu sehen, Dick Cheney. Mehr

Alle 53 News

Kommentare zu Adam McKay

Ab 20. Februar im Kino!Fantasy island