The Dark Tower - Erste Infos zur Serie zum Kinofilm mit Idris Elba

22.09.2016 - 16:00 Uhr
Idris Elba in The Dark TowerSony Pictures
25
2
Es gibt endlich genauere Informationen zur geplanten Umsetzung von Stephen Kings The Dark Tower. Zum kommenden Kinofilm soll es eine unterstützende Fernsehserie geben, als Hintergrundinformation sozusagen. Die Macher enthüllten nun ihre Pläne für die Serie.

Die Macher der geplanten TV-Serie zur kommenden Verfilmung von Stephen Kings The Dark Tower haben zum Geburtstag des Autoren endlich konkrete Pläne verlauten lassen. Wie Entertainment Weekly  bekannt gab, werden viele bekannte Gesichter des Films auch in der Serie mitspielen. Die Handlung soll sich vor allem um die Vorgeschichte des Protagonisten Roland (Idris Elba) drehen und eng an die Bücher (vor allem Wizard and Glass) angelehnt sein.

Nach einem verräterischen Twitter-Post von Stephen King wurde vermutet, dass die Filmadaption der Buchreihe eine Art Sequel zu den Büchern sein könnte. Regisseur Nikolaj Arcel bestätigte diese Vermutung letztendlich (wir berichteten). In einem Interview mit Deadline  erklärte Produzent Ron Howard, dass dieser Ansatz eine Idee von Akiva Goldsman war und von Stephen King unterstützt wurde. Im selben Interview erklärte Ron Howard außerdem, dass der ursprüngliche Plan für drei Kinofilme und eine unterstützende Serie sich keinesfalls geändert hätte. Diese Serie wird auch definitiv umgesetzt werden.

Und nun sind auch endlich Details zu dieser Dark Tower-Serie bekannt. Film- und Seriencrew bleiben weitestgehend dieselbe: Akiva Goldsman wird mit Jeff Pinkner zusammen die Serie für MRC und Sony Pictures produzieren, wie auch Ron Howard und Brian Grazer. Die Drehbücher werden aus der Feder von Film-Regisseur Nikolaj Arcel und Anders Thomas Jensen stammen. Zu Ehren des gestrigen Geburtstags Kings entwarf MRC eine Karte mit einem Zitat aus den Büchern und möglichen Schauplätzen der Serie.

The Dark Tower

Die Serie wird sich im Gegensatz zum Film fest an den Büchern orientieren. Der Großteil der Serie wird eine Adaption des vierten Buchs der Saga werden: Wizard and Glass. Dieses erzählt die Vorgeschichte des Revolverhelden Roland, die er dem jungen Jake von sich erzählt. Vor allem davon, wie er die schöne Susan Delgado (im Film von Alex McGregor gespielt, für die Serie noch nicht gecastet) kennenlernte und den Glauben seiner Freunde Alain und Cuthbert auf die Probe stellte. Sowohl Tom Taylor (als Jake) als auch Idris Elba, die bereits für den Film gecastet wurden, werden auch in der Serie die Hauptrollen übernehmen. Zudem soll ein jüngerer Darsteller mit eingespannt werden, da eine Teenager-Version von Roland für das geplante Setting benötigt wird. Auch wenn Matthew McConaugheys Charakter Walter eine wichtige Rolle in Rolands Geschichte spielt, ist McConaugheys Beteiligung noch nicht bestätigt. Akiva Goldman erklärte zum Zusammenhang von Film und Serie:

Im Film erleidet Roland unglaublichen Verlust. Ihm wird das Herz auf die konkreteste, persönliche, existentiellste Art und Weise gebrochen, wie es für einen Charakter möglich ist. Wenn der Film sich um seine letzte Suche nach Hoffnung dreht, ist die Serie der Verlust dieser Hoffnung.

MRC und Sony werden nicht nur einen Pilotfilm finanzieren, sondern sogar die Gesamtheit von 10 bis 13 Episoden. Die Dreharbeiten für die Serie sollen 2017 beginnen, sodass sie 2018 ihre Premiere feiern kann. Einen Sender oder Streaming-Dienst, der das Projekt übernehmen wird, ist noch nicht gefunden. Da MRC aber auch House of Cards für Netflix produziert, läge hier womöglich eine Option. Wenn alles nach Plan verläuft, wird es sogar eine 2. Staffel für die Dark Tower-Serie geben, für die der direkt involvierte Stephen King weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte. Der Film wird am 23.02.2017 in die Kinos starten.

Seid ihr schon gespannt auf die Serie zum Kinofilm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News