Anders Thomas Jensen

Beteiligt an 39 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anders Thomas Jensen
Geburtstag: 6. April 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 184

Anders Thomas Jensen ist ein dänischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Fünf Filme, an denen er mitgewirkt hat, waren für den Oscar nominiert, zweimal konnte er sogar gewinnen. Er zählt zu den bedeutendsten Drehbuchautoren Dänemarks.

Leben und Werk

Anders Thomas Jensen wurde am 6. April 1972 in Frederiksværk, Dänemark geboren. Er machte seine ersten Schritte im Filmgeschäft, während er noch zur Schule ging. Internationale Aufmerksamkeit erlangte Anders Thomas Jensen, indem er dreimal in Folge für den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert wurde. Während Ernst und das Licht und Wolfgang leer ausgingen, konnte Anders Thomas Jensen den Preis für Wahlnacht schließlich gewinnen. Darauf folgten die Drehbücher für den Dogma 95-Film Mifune und die Komödie In China essen sie Hunde, der unter Fans Kultstatus erreicht hat. Mit In China essen sie Hunde hat Anders Thomas Jensen so etwas wie ein neues Genre in Dänemark geschaffen: Actionreiche Filme mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Diese Merkmale wurden zu seinem Markenzeichen und waren auch in seinem Spielfilm-Regiedebut Flickering Lights zu sehen. Der Film mit den dänischen Stars Mads Mikkelsen, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas und Søren Pilmark wurde ein großer Erfolg und war für diverse Preise nominiert. Zu weiteren typischen Anders Thomas Jensen-Filmen zählen Dänische Delikatessen und der international erfolgreiche Film Adams Äpfel. Bei beiden Filmen greift er auf einen Stamm dänischer Schauspieler zurück, die mittlerweile auch international bekannt geworden sind.

Dass Anders Thomas Jensen auch zutiefst ernste Filme schreiben kann, bewies er mit Brothers – Zwischen Brüdern und Open Hearts, bei denen Susanne Bier Regie führte. Die Zusammenanrbeit von Anders Thomas Jensen und Susanne Bier sollte weitere Früchte tragen. Ihr nächster gemeinsamer Film Nach der Hochzeit mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle wurde 2007 für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert. 2011 erhielt das Duo erneut eine Nominierung für In einer besseren Welt und konnte dieses Mal gewinnen.

Anders Thomas Jensen ist mit der Schauspielerin Line Kruse verheiratet. (MK)

Anders Thomas Jensen ist bekannt durch

Adams Äpfel Adams Äpfel Dänemark/Deutschland · 2005
In China essen sie Hunde In China essen sie Hunde Dänemark · 1999
Dänische Delikatessen Dänische Delikatessen Dänemark · 2003
Old Men in New Cars Old Men in New Cars Dänemark · 2002
Brothers Brothers USA · 2009

Komplette Filmographie

News

die Anders Thomas Jensen erwähnen
Concorde Filmverleih GmbH/ Universum Film/ Constantin
Veröffentlicht

Skandinavische Delikatessen auf Sky Online

Welche Filme skandinavischer Regisseure könnt ihr euch aktuell im Stream auf Sky Online ansehen? Erfahrt es in unserer Klickstrecke. Mehr

Von Hühnern, Äpfeln und anderen Delikatessen
Veröffentlicht

Gewinnt die große Mads-Mikkelsen-Box

Pünktlich zum Heimkinostart am 4. Dezember von Men & Chicken, dem neuesten Werk des Kult-Regisseurs Anders Thomas Jensen mit Hollywood-Star Mads Mikkelsen, könnt ihr bei uns eine DVD- oder Blu-ray-Fan-Box der vier Komödienklassiker des dänischen Erfolgsduos gewinnen und euch ein schönes Nikolaus-Geschenk machen! Mehr

We like Chicken.
Veröffentlicht

Men & Chicken-Cast im Hühnerhaus-Filmcheck

Für einen Filmcheck trafen wir die Darsteller aus Men & Chicken im Berliner Hühnerhaus 36 und erfuhren dabei nicht nur etwas über ihre Lieblingsfilme. Mehr

Al Pacino in Manglehorn
Veröffentlicht

Al Pacino triumphiert mit Kätzchen

Seit Freitag ist das 33. Filmfest München in vollem Gange. Auch ich habe mich in die bayrische Hochburg verirrt, um den cinephilen Freuden zu frönen. Und schon jetzt kann es nur einen Gewinner geben: Al Pacinos Katze! Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Anders Thomas Jensen