The Hangover: Ein Kater zum Verlieben

23.07.2009 - 12:38 Uhr
Hangover
Warner
Hangover
2
0
Ein Tiger in der Küche, ein demolierte Hotelzimmer und ein fremdes Baby im Kleiderschrank.: Das sind die Zutaten, aus denen heutzutage Komödien gemacht werden. Ein Meinungsspiegel.

Über Hangover 2 wurde in letzter Zeit viel gesprochen. Der Großteil fand ihn witzig, einige fanden ihn albern, andere widerum fanden ihn witzig, weil sie sich darin sahen und andere fanden ihn albern, weil sie so etwas noch nie erlebt hatten.

Zweifellos, es war die Nacht ihres Lebens: Phil (Bradley Cooper), Stu (Ed Helms) und Alan (Zach Galifianakis) feiern den Junggesellenabschied ihres Freundes Doug (Justin Bartha) so krass, dass sie am nächsten Morgen aufwachen und sich an nichts mehr erinnern, dafür aber so einiges vorfinden: Eine Zahnlücke, einen Tiger in der Küche, ein zerfetzte Sofas, das demolierte Hotelzimmer und ein fremdes Baby im Kleiderschrank. Zudem ist der angehende Bräutigam verschwunden. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach ihm und nach ihren Erinnerungen. Wie konnte das alles passieren? Den Inhalt kann auch kürzer zusammengefasst werden: Drei Freunde erleben den Kater ihres Leben.

Roger Ebert von der Chicago Sun-Times und Claudia Puig von der USA Today sind sich einig. Während Ebert den Film als lustig, „schnörkellos, durch und durch“ bezeichnet, meint Puig, „ein zwerchfellerschütterndes Abenteuer, worüber Sie am nächsten Morgen noch lachen werden“, gesehen zu haben.

Betsy Sharkey von der Los Angeles Time stimmt in die Lobeshymnen mit ein: „Es gibt eine Art perverse Brillanz oder brillante Perversität in dieser Story um einen Junggesellenabend, der absolut schiefgeht. Die anfängliche Täuschung ist nichts Neues: Ein paar Jungs gehen nach Vegas, um mit dem Bräutigam eine letzte Nacht ausschweifend zu feiern. Aber mit The Hangover haben Regisseur Todd Philipps und das Drehbuchteam Jon Lucas und Scott Moore eine schwarze Komödie erschaffen, die nackt und wild durch die Straßen rennt. Eine Komödie, die hysterisch und peinlich schwarz ist – The Hangover ist nichtsdestotrotz voll mit Momenten, die genauso weichherzig wie krude sind, genauso vergebend wie vergessend.“

Die rund 282 moviepilot-User, die den Film bewertet haben, vergaben durchschnittlich sagenhafte 8.5 Punkte. Vom „dichtesten Jungens-Humor-Gag-Teppich“ ist da die Rede. Und von einem Film, bei dem viele User „lange nicht mehr so gelacht“ haben.

Hangover 2 ist ab heute in den deutschen Kinos zu sehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News