The Men Who Stare at Goats : Reinfall trotz Clooney?

11.09.2009 - 10:06 Uhr
R
1
0
Gestern Abend wurde die Komödie Men Who Stare at Goats in Toronto vorgestellt. Wider Erwarten konnte die Post 9/11 Komödie trotz Ewan McGregor und George Clooney keinen wirklich vom Hocker hauen. Ein Überblick über die ersten Stimmen zum Film.

Im besten Fall gemischt und verhalten können wir die ersten Kritiken nennen, die gestern Abend in Toronto vorgestellen Männer, die auf Ziegen starren erschienen. Während die Komödie von Grant Heslov in Venedig durchaus positive Rezensionen erhielt – wir berichteten hier -, scheint die nordamerikanische Presse kaum angetan. Verhaltenes Gelächter habe es gegeben, berichtet Michael Glitz in der Huffington Post, Clooney und McGregor spielten zwar solide, aber retteten eben auch nicht den gesamten Film.

Einzelne Kritikern scheinen die Farce zwar zu goutieren, allerdings finden sich mittlerweile ebenso viele enttäuschte Stimmen im Netz. Kaleem Aftab vom britischen Independent beurteilt die Komödie gar als “enttäuschend”. Clooney und McGregor konnten sein Interesse nicht fesseln, der Regisseur habe die Möglichkeiten der Romanvorlage verwirkt und die Pointe, die sich auf den Titel des Films beziehe, sei so enttäuschend wie der gesamte Film. In diesen vernichtenden Tonfall war in Venedig bislang nur der österreichische Standard mit eingefallen, der schrieb: “Das komische Moment dieser dilettantischen Antikriegsstrategie geht leider in dem allzu dünnen Plot wie im Wüstensand verloren. Nie wird ganz klar, ob dies nicht alles die Ausgeburt eines Idioten ist – angesichts jüngerer US-Kriegsoperationen ja kein ganz unplausibler Gedanke.”

Worum geht es?

Der von Ewan McGregor gespielte Journalist Bob Wilton lernt bei seinen Recherchen den Geheimagenten Lyn Cassidy (George Clooney) kennen. Cassidy ist ein Jedi-Krieger – bitte was? Doch, doch: ein Jedi-Krieger, ein paranormaler Spion aus einer geheimen Einheit, die von einem alternden Hippie-Guru (Jeff Bridges) in asiatischen Esoterik-Techniken trainiert wurde, weshalb die Soldaten angeblich in die Zukunft sehen können, Gegenstände mittels Gedankenkraft bewegen – und Ziegen durch blosses Anstarren töten. Cassidy nimmt Wilton mit auf seine Mission in den Irak, wo die beiden von der Miliz entführt werden und einem – ebenfalls mit paranormalen Fähigkeiten ausgestatteten – Gefängnisaufseher (Kevin Spacey) begegnen.

Hier noch einmal der Trailer

Männer, die auf Ziegen starren startet im November in den USA und voraussichtlich im März 2010 in Deutschland. Bis dahin könnt ihr euch eventuell mit einem weiteren Clip aus dem Film vertrösten, der Clooney und McGregor bei “Folterspielen” in der Wüste zeigt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News