Es sind diese unscheinbaren Horror-Produktionen, die mit minimalem Aufwand vieles erreichen. Wenn ein Film mit kleinem Budget einen großen Kassenerfolg feiert, lassen Fortsetzungen nicht lange auf sich warten. Paranormal Activity und Saw sind dafür eindrucksvolle Beispiele. Dass anschließend zumeist die finanzielle Ausschlachtung folgt, ist leider ein negativer Nebeneffekt der Sache. Dennoch klingt ein Sequel zum Erfolgsschlager The Purge – Die Säuberung noch recht vielversprechend. Der erste Teil nahm bei einem (für jeweilige Verhältnisse) geringen Budget von 3 Millionen US-Dollar bereits am ersten Wochenende schon 36,3 Millionen wieder ein. Die Fortsetzung The Purge 2 – Anarchy war gesichert.
Mehr: Dwayne Johnson kämpft gegen fiese Dämonen
Nachdem Produzent Jason Blum direkt im Anschluss seinen Vertrag für das Sequel unterschrieb, gab Variety nun bekannt, dass auch Regisseur und Drehbuchautor James DeMonaco wieder mit an Bord ist. Die erste finanzielle Sicherung von The Purge 2 dürfte mit einem Kredit des US-Staates Kalifornien von über 2,25 Millionen US-Dollar gesichert sein. Das Sequel bekam den Zuschuss neben 30 anderen Filmen, u.a. der Entourage, die bei bestimmten Auflagen auf Unterstützung des Staates setzen dürfen. Und hierbei wird es interessant. Denn die Seite BloodyDisgusting hat eine Theorie geäußert, die die Auflagen und die Verkündung eines kommenden Projekts namens The Zone betrifft.
So greift die Seite einen Tweet von Production Weekly auf, in dem verkündet wird, dass das Team um Jason Blum, Michael Bay und James DeMonaco für den Film The Zone, dessen Dreh im Dezember in Los Angeles beginnt, wieder zusammenkommen wird. Nicht nur handelt es sich hier um exakt das gleiche Team wie von The Purge, sondern erfüllt der Drehbeginn noch in diesem Jahr auch die Auflagen des Kredits. So wurde natürlich der Verdacht geäußert, dass es sich bei The Zone bereits um The Purge 2 handelt und damit die Fortsetzung einen anderen Titel bekommt. Bis es allerdings eine offizielle Verlautbarung dazu gibt, bleibt dies nur Spekulation. Doch die Zeichen sind ziemlich eindeutig.
Freut ihr euch auf eine Fortsetzung von The Purge? Und was würdet ihr von dieser erwarten?