The Walking Dead - Das passiert wirklich mit Negan im Finale

18.04.2018 - 08:50 Uhr
Negan in The Walking DeadAMC
4
0
Die 8. Staffel von The Walking Dead brachte den All Out War zum ultimativen Höhepunkt. Aber wie ging der Krieg für Bösewicht Negan aus?

Achtung, Spoiler für das Finale der 8. Staffel von The Walking Dead: Seitdem der fiese Bösewicht Negan (Jeffrey Dean Morgan) mit seinem Baseballschläger Lucille in der 2. Hälfte der 6. Staffel von The Walking Dead in Erscheinung trat, fragten sich vor allem Fans der Comic-Reihe, ob ihn das gleiche Schicksal ereilen würde wie sein Comicvorbild. Im Finale der 8. Staffel fand die All Out War-Storyline nun ihr Ende und stellte Rick Grimes (Andrew Lincoln) und Negan in einem entscheidenden Duell gegenüber.

Ein großer Unterschied zur Comicvorlage bietet bereits die Szenerie der letzten Konfrontation von Rick und Negan und auch sonst weicht die Serie in dieser Folge stark von den Comic ab. Anstatt im Hilltop findet die Schlacht in der Serie auf einem Feld bzw. Hügel statt. Nachdem Negan die Gemeinschaften um Rick auf dem Feld umzingelt hat, findet der Krieg jedoch ein voreiliges Ende als sich die von Eugene hergestellten Patronen als fehlerhaft herausstellen.

Schließlich begegnen sich die beiden Kontrahenten Rick und Negan unter einem Baum, um ihre Fehde ein für alle mal zu beenden. Rick versucht, Negan von Carls Zukunftsvorstellung zu überzeugen. Mit vor Tränen verquollenen Augen steht Negan kurz vor der Einsicht, als Rick jedoch mit einem schnellen Schwung seinem Gegenspieler die Kehle mit einer Glasscherbe aufschlitzt. So ereilt Negan das gleiche Schicksal wie in den Comics, in denen Rick ihm mit einem Messer den Hals aufschlitzte.

Die Wendung folgt sofort und Rick befiehlt seinen Mitstreitern, Negan zu verarzten, um ihm am Leben zu lassen. Den verbleibenden Saviors bietet er an, sich der Gemeinschaft anzuschließen und den Kampf nicht unter den Menschen, sondern nur gegen die Horden von Untoten weiterzuführen. So ehrt Rick den letzten Wunsch seines Sohnes, der sich eine bessere Zukunft vorgestellt hat, in der alle Menschen friedlich miteinander leben und gemeinsam die Gesellschaft und Gemeinschaft vorantreiben.

Kurz vor Ende der Episode erfahren wir auch, wie es mit Negan nach seiner eigentlich tödlichen Verletzung weitergeht. An ein Krankenbett gefesselt, besuchen ihn Rick und Michonne, um Negan über seine Rolle im Wiederaufbau zu informieren. Negan wird am Leben gelassen und fristet in Zukunft sein Dasein in einer Zelle. Das gleiche Schicksal steht ihm in den Comics auch bevor. Negans Überleben dient nun beispielhaft für die neue Weltordnung, in der nicht mehr getötet werden soll. Ebenso ist Negan ein Exempel für die schrecklichen Handlungen der Vergangenheit.

In der 9. Staffel von The Walking Dead wird Negan also erstmal in einer Zelle verrotten. Wie sich im Staffelfinale schon angedeutet hat, könnte seine bloße Existenz für einen Aufstand innerhalb der Gemeinschaften führen, der von Maggie, Jesus und Daryl angeleitet wird.

Das Finale der 8. Staffel von The Walking Dead könnt ihr heute Abend auf FOX und später über Sky Ticket  sehen.

Wie sollte es eurer Meinung nach mit Negan in Staffel 9 weitergehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News