The Walking Dead-Showrunnerin erklärt, wie der Rick & Negan-Konflikt weitergeht

04.09.2018 - 12:25 Uhr
The Walking DeadAMC
5
0
Mit dem Sieg gegen Negan wird der einstige Anführer der Saviors die 9. Staffel von The Walking Dead nun in Gefangenschaft verbringen. Eine Situation, die sich auf seine Beziehung zu Rick auswirken wird.

Achtung, Spoiler zur 8. Staffel The Walking Dead: Seit der 6. Staffel von The Walking Dead war Negan ein ernstzunehmender Gegner für Rick und seine Gruppe an Überlebenden, durch den sie viele Menschen aus ihren eigenen Reihen verloren. In einem groß angelegten Krieg konnte der Anführer der Saviors schließlich bezwungen und gefangen genommen werden, was bedeutet, dass der charismatische Bösewicht seine eigene Überlebens-Philosophie nur noch aus dem Inneren einer Gefängniszelle schildern kann. Ein wesentlicher Wechsel der Charakter-Dynamik also, den Autorin und Showrunnerin der 9. Staffel Angela Kang in einer Preview zu den neuen Folgen beschrieb.

Das AMC Preview-Special  zur 9. Staffel The Walking Dead ist leider für deutsche Zuschauer nicht verfügbar, aber Comic Book  fasste einige von Kangs Aussagen zur neuen Situation zusammen. Darunter die glaubwürdige Darstellung eines Kriegsendes und das Verfahren mit den Verlierern:

Wir redeten im Writers' Room darüber, diese Idee, dass, wenn ein Krieg endet - und dann hast du Soldaten und Generäle daraus - was passiert, wenn es keinen richtigen Übergang gibt? Denn das ist eine Apokalypse.

The Walking Deads eigensinnige Therapie-Versuche

Wie in den Comics fristet Negan sein Dasein fortan in einem Gefängnis, nachdem Rick sein Leben gegen den Willen seiner Mitkämpfer verschonte. In dem wird er nach einem mittlerweile bestätigten Zeitsprung schon mehr als ein Jahr gesessen haben, mit regelmäßigen Besuchen durch Rick. Dabei verspottet er seinen Gefangenen, nutzt dies aber auch, um zu zeigen, dass sein Weg der richtige war:

In gewisser Weise geht Rick da sowohl zur Therapie als auch zur Verhöhnung [Negans] runter. [...] Während Rick seine nächsten Schritte plant, [...] piesackt Negan ihn, aber Rick muss sich selbst rechtfertigen: 'Deshalb haben wir dich am Leben gelassen, um uns eine Zukunft zu ermöglichen.' Darum geht es eigentlich, um den Versuch, das ganze durchzuarbeiten. Und [Negan] klarzumachen: 'Hey, du leidest, wir haben hier eine gute Sache am Laufen.'

Negans Weiterleben wird sich auch auf die Bindungen zwischen den anderen Charakteren auswirken, besonders die zwischen Rick und Maggie, die sich für Negans Tod einsetzte und während der 9. Staffel selbst eine Anführerrolle einnimmt zumindest bis an jenen Punkt, an dem beide Schauspieler aus der Serie geschrieben werden.

Die 9. Staffel The Walking Dead startet am 07.10.2018 auf AMC und wird danach wie gewohnt auf FOX und Sky in Deutschland zu sehen sein. Alles Wissenswerte dazu haben wir in unserem The Walking Dead Staffel 9-Überblick für euch zusammengefasst.

Was glaubt ihr, wie sich Negan in der 9. Staffel von The Walking Dead entwickeln wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News