The Walking Dead - Alles, was ihr über die 9. Staffel wissen solltet

The Walking Dead
© AMC
The Walking Dead
moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Schaut zu viel ins Internet.

Am 07.09.2018 kehrte The Walking Dead mit der 9. Staffel zurück. Diese umfasst wie gewohnt 16 Episoden und wird in zwei Hälften ausgestrahlt. An diesem Punkt hört das Gewohnte allerdings schon auf, denn tatsächlich erwarten uns mit den neuen Episoden so viele Veränderung wie nie zuvor. Kräftig durchgeschüttelt wird etwa der Cast, eine neue Showrunnerni gibt es ebenfalls. Was ihr darüber hinaus über die 9. Staffel von The Walking Dead wissen müsst, haben wir im Folgenden für euch zusammengetragen. Damit der Überblick auch in Zukunft erhalten bleibt, wird der Artikel stets mit den neusten Infos geupdatet. Vor möglichen Spoilern sei außerdem gewarnt.

Wie verändert sich das Ensemble von The Walking Dead in Staffel 9?

Drohte bisher die Gefahr innerhalb der Serie, steht The Walking Dead im Rahmen der 9. Staffel vor ganz anderen Herausforderungen. Unabhängig vom Wohlergehen der Figuren sorgten einige Entwicklungen hinsichtlich des Casts für Aufsehen. Zuerst wäre da Andrew Lincoln, der in der 9. Staffel zum letzten Mal in The Walking Dead als Rick Grimes zu sehen sein wird.

Gleiches trifft auf seine Kollegin Lauren Cohan zu, die bei der ABC-Serie Whiskey Cavalier eine Hauptrolle ergattern konnte und somit nur noch sechs Episoden lang als Maggie zu sehen ist. Fraglich ist außerdem, ob sich Lennie James, der zuletzt zu Fear the Walking Dead übergewandert ist, nochmal in The Walking Dead blicken lässt. Abseits davon wird allerdings die Rückkehr der gesamten Hauptbesetzung noch lebender Charaktere der vorherigen Staffel erwartet, während Norman Reedus eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten könnte.

Abseits davon gibt es gute Neuigkeiten für alle Fans von Avi Nash und Callan McAuliffe, die als Siddiq bzw. Alden in der letzten Runde in Nebenrollen zu sehen waren. Ab der 9. Staffel werden sie als Teil der Hauptbesetzung agieren, zu der nach wie vor Danai Gurira als Michonne, Melissa McBride als Carol, Alanna Masterson als Tara, Christian Serratos als Rosita, Josh McDermitt als Eugene, Seth Gilliam als Gabriel, Ross Marquand als Aaron und Jeffrey Dean Morgan als Bösewicht Negan gehören.

Kehrt Shane in der 9. Staffel von The Walking Dead zurück?

Während Carl (Chandler Riggs) und Simon (Steven Ogg) definitiv nicht mehr unter den Lebenden weilen, sorgte kurz nach Beginn der Dreharbeiten eine völlig unterwarte Meldung auf Aufsehen: Offenbar kehrt der von Jon Bernthal verkörperte Shane zurück, allerdings nur für eine Episode. Wie das genau passieren könnte, haben wir uns in sechs mehr oder weniger wahrscheinlichen Szenarien überlegt. Erste Schnappschüsse von Jon Bernthal am The Walking Dead-Set kursierten auch schon durchs Netz.

Wer ist der neue Showrunner von The Walking Dead?

Nicht nur vor der Kamera hat sich im Zuge der Verlängerung von The Walking Dead einiges verändert, sondern auch dahinter. Scott M. Gimple macht seinen Posten als Showrunner frei und fungiert bei AMC fortan als Chief Content Officer für The Walking Dead und Fear the Walking Dead. Angela Kang, die seit 2011 als Drehbuchautorin und seit 2012 als Produzentin an The Walking Dead mitarbeitet, erhält derweil die Beförderung zur Showrunnerin der Mutterserie.

Welche Spoiler erwarten uns in der 9. Staffel von The Walking Dead?

Obwohl wir bisher wenig konkrete Details zur Handlung der 9. Staffel wissen, gibt es einige Dinge, die bereits durchgesickert sind, wenngleich die wenigsten Informationen von offizieller Seite bestätigt wurden. Auf was wir uns aber definitiv gefasst machen dürfen, ist ein Zeitsprung. Angela Kangs Aussagen zufolge soll die Serie dadurch ähnlich wie die Comics einen größeren Abstand zu den Ereignissen der All Out War-Storyline aufbauen. Zudem soll die 9. Staffel mit frischem Look und Gefühl überzeugen, ebenso mit einem Fokus auf die zentralen Figuren und deren Beziehungen. Darüber hinaus werden wir zwei neue LGBTQ-Charaktere kennenlernen.

Weniger klar dagegen sind sämtliche Gerüchte hinsichtlich der Ankunft der Whisperers und ob sich Maggie tatsächlich gegen Rick wendet. Damit einhergehend stellt sich auch die Frage, welche Rolle Negan in Zukunft spielen wird und ob es der Hilltop Colony, dem Kingdom und dem Sanctuary endlich gelingt, in voller Pracht aufzublühen. Georgies Key to the future dürfte dabei keine unbedeutende Rolle spielen, was auch erste Set-Bilder möglicherweise schon bestätigt haben: Die Welt sieht ungewohnt friedlich aus und es gibt einen neuen Schauplatz, während Rick und Co. mit Pferden durch die Straßen verlassener Behausungen reiten. Und was ist eigentlich bei der übergelaufenen Jadis los?

Alle Recaps zur 9. Staffel von The Walking Dead

Was erwartet ihr euch von der 9. Staffel von The Walking Dead?

moviepilot Team
Beeblebrox Matthias Hopf
folgen
du folgst
entfolgen
Schaut zu viel ins Internet.
Deine Meinung zum Artikel The Walking Dead - Alles, was ihr über die 9. Staffel wissen solltet
C19d6b3a7e7f43ccaa9dfcd27adb1c58