Tilda Swinton als Alkoholikerin & Lügnerin Julia

10.06.2014 - 18:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Julia
Kinowelt Filmverleih
Julia
2
6
Heute könnt ihr euch im Fernsehen eine von Tilda Swintons unbekannteren, aber auch besten Performances angucken: Der Road-Movie-Thriller Julia läuft um 22.00 Uhr auf ServusTV und wartet mit ein paar schrägen Plottwists auf euch.

Julia von Camille Natta und Erick Zonca hat seine Besonderheit in erster Linie der überwältigenden Schauspielleistung von Tilda Swinton zu verdanken. In Julia mimt sie die titelgebende Frau – eine 40-jährige Alkoholikerin und notorische Lügnerin. In der Rolle von schwierigen Persönlichkeiten sehen wir Tilda Swinton aber ohnehin am liebsten. Als Julia manipuliert sie ihr Umfeld, ist unzuverlässig und fällt durch ihr außergewöhnliches Äußeres auf. Stets zeigt sie uns, wie verzweifelt sie ist, ohne dass es die anderen Charaktere mitbekommen.

Zwischen Wodka-Drinks und One-Night-Stands hält sich Julia mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Während sie zunehmend vereinsamt, steht ihr nur noch Freund Mitch helfend zur Seite. Doch als Julias Verwirrung durch den Alkoholkonsum zunimmt, weist sie auch ihn zurück und kommt mehr und mehr zu der Überzeugung, dass das Leben ihr übel mitgespielt hat und sie nicht selbst verantwortlich ist für die missliche Lage, in der sie sich befindet. Die Vorahnung des nahenden Elends und die Begegnung mit einer jungen Mexikanerin treiben sie schließlich zu einer Gewalttat, die sie aus Angst, Verzweiflung und Geldnot begeht…

2009 schrieb Roger Ebert über Tilda Swintons Spiel: “Sie war selten faszinierender als in Julia, ein nervenaufreibender Thriller mit einem Twist-reichen Plot und erschreckendem Realismus. (…) Die Schauspielerei kann nicht mehr besser werden – nicht nur von Swinton, auch von Saul Rubinek (…) und von Bruno Bichir, den sie in Tijuana trifft. (…) Swinton ist außergewöhnlich.”

Was? Julia
Wann? 22.00 Uhr
Wo? ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News