Tony Stark schürt Vorfreude auf The Avengers

07.10.2010 - 14:40 Uhr
Iron Man 2
Paramount Pictures
Iron Man 2
3
0
Ab heute gibt’s die Iron Man 2 DVD und die kommt gleich im Doppelpack daher. Auf einer Scheibe ist der Film, die andere ist bis oben vollgepackt mit tollen Extras zum vielleicht coolsten Superhelden der letzten Jahre.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, die Vorfreude steigt. In den kommenden zwei Jahren wird Marvel ein wahres Feuerwerk an Superheldenpower abfackeln. Als erstes kommt im Mai 2011 Thor, zwei Monate später Captain America, dann folgen noch irgendwann Nick Fury und eventuell noch der Ant-Man. Ab dem 3. Mai 2012 tritt die Truppe dann schließlich gemeinsam in Marvel’s The Avengers gegen das Böse an.

Der erste Rächer, der sich schon seit einiger Zeit im Kino und auf DVD austoben darf, ist Iron Man. 2008 kam der erste Film um den egozentrischen Waffenproduzenten Tony Stark (Robert Downey Jr.) in unsere Kinos, im Frühjahr dieses Jahres folgte Teil zwei. Ab heute gibt es die Fortsetzung auch auf DVD für zu Hause zu haben und das Doppelpack ist nicht nur aufgrund des tollen Superheldenspektakels und eines überragenden Robert Downey Jr. sein Geld wert. Auch das umfangreiche Bonusmaterial bietet eine Menge interessante Unterhaltung.

Zur Story
Tony Stark war ja schon immer eher der selbstgefällige Typ. Seitdem er aber Iron Man ist und der größte Teil der Welt ihn vergöttert, ist sein Ego nochmal um ein ordentliches Stück gewachsen. Während sich unser eiserner Held also eher um Partys, Autorennen und Frauen kümmert, sinnt der Russen Ivan Vanko (Mickey Rourke) auf Rache. Die Väter der Beiden hatten vor zig Jahren mal Ärger und weil Ivan nachtragend ist, will er Iron Man jetzt ein für alle mal auslöschen. Und Tony Starks’ Konkurrent Justin Hammer (Sam Rockwell) gibt ihm das Werkzeug dazu.

Genau das Richtige für den DVD-Abend mit Freunden
Ja, der erste Teil mag besser gewesen sein, aber die Erwartungen an Iron Man 2 waren auch bombastisch hoch. Robert Downey Jr. ist charismatisch und spielfreudig wie eh und je. Er hat schon Iron Man getragen und er wiederholt seine Leistung auch im Sequel. Mickey Rourke holt das Bestmöglichste aus dem rachsüchtigen Russen Ivan Vanko raus, Sam Rockwell nehmen wir den Arsch ab, den er da spielt und auch der prominente Rest macht trotz des insgesamt schwachen Drehbuchs seine Sache gut. Alles in allem erfüllt Iron Man 2 seinen Zweck als unterhaltsame Comicverfilmung und für den DVD-Abend mit Freunden ist er absolut zu empfehlen.

Fans von Iron Man und den Avengers können laut Regisseur Jon Favreau in Iron Man 2 jede Menge Eastereggs auf die kommenden Rächerfilme entdecken (wir berichteten). Die sind aber nicht alle so leicht zu finden wie der Verweis auf Captain America.

Bonusmaterial
Die beiden DVDs bieten genug Platz für eine Menge Bonusmaterial. So viel, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Auf dem ersten Silberling sind die 124 Minuten Film (falls gewünscht mit Audiokommentar des Regisseurs Jon Favreau) und sämtliche Trailer und Teaser, die es zu Iron Man 2 auf Deutsch und Englisch gibt. Die zweite Scheibe hingegen ist ausschließlich mit Bonusmaterial vollgepackt. Wir haben vier Making Ofs, sechs Features, jede Menge entfallene Szenen (wieder mit Audiokommentar), eine 15-minütige Designgalerie und das Musikvideo zu AC/DCs Shot to thrill. Dafür gewinnen Paramount und Marvel zwar keinen Originalitätspreis, interessant und abendfüllend sind die Extras dennoch – und das nicht nur für Hardcorefans. Ein weiteres Plus: Der tolle AC/DC Sound, der im DVD-Menu aus den Lautsprechern tönt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News