Krieg im Film

Top 10 der besten Kriegs-Dokumentationen

04.09.2014 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
12
5
Camp Armadillo
© TrustNordisk
Camp Armadillo
Im Rahmen unserer Beschäftigung mit dem Kriegsfilm wollen wir euch auch Kriegs-Dokumentationen präsentieren. Wir haben die 10 Filme mit den besten Bewertungen durch die moviepilot-Community zusammengestellt. Schaut selbst!

Nachdem wir euch in den letzten beiden Tagen die Top 50 der besten Kriegsfilme in zwei Teilen präsentiert haben (Teil 1 / Teil 2), wollen wir euch Dokumentationen, die auf die verschiedensten Kriege dieser Welt schauen, nicht vorenthalten. Auch hier haben wir uns an euren Bewertungen orientiert. Da Dokumentarfilme allerdings nicht so viele Bewertungen haben, kamen die Kriegs-Dokumentationen schon mit jeweils 10 Bewertungen in die engere Auswahl.

Auf den ersten drei Plätzen findet ihr zwei Klassiker. Shoah (1985) von Claude Lanzmann ist eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus. Es geht hier um den Krieg gegen ein ganzes Volk, technisch perfektioniert und bürokratisch geplant wie umgesetzt. Auch Nacht und Nebel von Alain Resnais aus dem Jahre 1955 blickt auf die Zeit des Nationalsozialismus zurück. Hier geht es um deutsche Konzentrationslager in Polen.

Ansonsten werdet ihr in der Liste Filme über die modernen Kriege unserer Zeit finden. Afghanistan, Irak, Sudan, Bosnien, Syrien: Das sind die Orte, die nicht nur die Schlagzeilen beherrschen. Es geht um Söldner und ihren Beruf, um brutale Vergeltungsaktionen aufgebrachter U.S. Marines, um systematischen Völkermord, die Schwierigkeiten in Friedenstruppen oder um verdeckte Kriegs-Machenschaften der amerikanischen Regierung. Alles spannende, aber auch harte Themen. Sehenswert sind die Filme allemal.

Platz 10: Reise nach Kandahar 
67.6667 Community-Wertung bei 45 Bewertungen

Platz 9: Warheads - Söldner und ihre Arbeitsplätze aus der Nähe 
71.3333 Community-Wertung bei 15 Bewertungen

Platz 8: Battle for Haditha 
71.9478 Community-Wertung bei 249 Bewertungen

Platz 7: Die Todesreiter von Darfur
73.4483 Community-Wertung bei 87 Bewertungen

Platz 6: Dirty Wars
76.6848 Community-Wertung bei 92 Bewertungen

Platz 5: Camp Armadillo 
77.5962 Community-Wertung bei 416 Bewertungen

Platz 4: Warriors - Einsatz in Bosnien 
81.7021 Community-Wertung bei 47 Bewertungen

Platz 3: Nacht und Nebel 
82.9427 Community-Wertung bei 192 Bewertungen

Platz 2: Homs - Ein zerstörter Traum
86.5625 Community-Wertung bei 16 Bewertungen

Platz 1: Shoah
87.3701 Community-Wertung bei 154 Bewertungen

Was sagt ihr zu den Top 10 der besten Kriegs-Dokumentationen? Könnt ihr den moviepiloten noch andere Dokumentationen empfehlen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News