Top 7 der fehlenden Actionstars in The Expendables

11.08.2010 - 08:50 Uhr
The Expendables
Splendid Film
The Expendables
129
40
DER Actionfilm des Jahres steht vor der Tür: The Expendables vereint eine ganze Wagenladung an Stars des Genres. Da will man ja nicht meckern, aber wie heißt es so schön: Platz ist in der kleinsten Muckibude, da wäre noch mehr gegangen. Deshalb präsentiert Moviepilot die Top 7 der Oldschool-Actionhelden, die in The Expendables leider nicht mitmachen.

Sylvester Stallone, Dolph Lundgren, Jason Statham, Mickey Rourke, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger – nur eine Auswahl der Stars, die in The Expendables ihren Auftritt haben. Ein wahres Fest für jeden Action-Enthusiasten. Aber wie das bei Feten so ist: Es kann alles scheinbar noch so perfekt sein, es geht doch ein bisschen besser. In diesem Fall wäre die Krönung gewesen, wenn es noch ein paar der Actionfilm-Darsteller der alten Generation in den Film geschafft hätten. Legt die Hanteln beiseite und sichert das Maschinengewehr, denn jetzt folgt die Top 7 der fehlenden Actionstars in The Expendables.

Platz 7: Mr. T
Ein Original ist er, das steht fest. Mit Irokesenschnitt und reichlich Schmuck behangen, zeigte er seine Actionqualitäten vor allem in der Fernsehserie Das A-Team, in der er den Kultcharakter B. A. Baracus spielte. Aber schon zuvor bewies er, dass er ordentlich zulangen kann, als er als Clubber Lang in Rocky III – Das Auge des Tigers dem Sylvester Stallone ein paar saftige Treffer einschenkte. Was wäre das für ein Spaß gewesen, wenn Mr. T in The Expendables mit Irokesengranaten nach Rocky/Rambo/Stallone geworfen hätte.

Platz 6: Michael Dudikoff
Zugegebenermaßen ein harter Bruch zu Mr. T, aber als B-Actionstar hat Michael Dudikoff zumindest halbwegs Potential nachgewiesen. Als Joe Armstrong in American Fighter konnte er beweisen, dass er austeilen kann und das nicht zu knapp. Kein Muskelberg wie Sylvester Stallone oder Arnold Schwarzenegger, dafür drahtiger und geschmeidiger – zumindest früher. Und wenn Dolph Lundgren mitspielen darf, dann wäre auch für Michael Dudikoff eine Rolle drin gewesen.

Platz 5: Wesley Snipes
Er bräuchte dringend einen anständigen Film, der ihn wieder zu dem macht, was er einmal war: ein echter Actionstar! Noch vor dem Hit Blade zeigte Wesley Snipes des Öfteren, dass er ein Genre-Ass ist: In Passagier 57 und Drop Zone machte er den Bösewichten Feuer unterm Hintern und in Demolition Man war er als oberfieser Simon Phoenix ein mehr als würdiger Gegner von Sylvester Stallone. Ein durchtrainierter Wesley Snipes, der seinen Kontrahenten mit einem gekonnten Karatetritt Sterne vor die Augen zaubert, ist für solche Filme immer eine Bereicherung. Dem vernehmen nach wollte er aber aus freien Stücken kein Teil von The Expendables werden.

Platz 4: Steven Seagal
Okay, die früheren Muskeln sind mittlerweile Pudding und ein Fußkick würde wahrscheinlich zu einem Lendenbruch führen. Aber eines müssen wir Steven Seagal lassen: Er steht zu seinem Genre. Jährlich kommt ein Film auf den Markt, in dem er wahlweise ein Mitglied einer Spezialeinheit oder ein Ex-Mitglied einer Spezialeinheit spielt (manchmal auch ein Mitglied einer Ex-Spezialeinheit) und meist eine osteuropäische Stadt in Schutt und Asche legt. Einst drehte er aber noch richtige Actionkracher, besonders hervorzuheben ist Alarmstufe: Rot, in dem Steven Seagal als Casey Rybeck Tommy Lee Jones und Gary Busey einheizt. Offenbar kann er von seinen Direct-to-DVD-Produktionen und den Erfolgen der Vergangenheit gut leben, denn Sylvester Stallone soll ihm eine Rolle angeboten haben, die er ablehnte. Dafür spielt das Dickerchen aber in Machete von Robert Rodriguez mit. Ist ja auch nicht schlecht.

Platz 3: Carl Weathers
Sagt man seinen Namen, dann fällt einem spontan seine Rolle als Apollo Creed in Rocky I – IV ein. Carl Weathers ist im wahrsten Sinne Oldschool, seine größten Filmerfolge definieren sich über Muskeln und Action. In Predator, dem meisterhaften John McTiernan -Film aus dem Jahr 1987, gehört Carl Weathers zur US-Spezialeinheit um Arnold Schwarzenegger, die im zentralamerikanischen Dschungel unerfreuliche Bekanntschaft mit einem Außerirdischen macht. Danach wurde es still um den kräftigen Hünen, der Film Action Jackson floppte. Trotzdem gehört Carl Weathers zu den Ikonen des Actionkinos alter Tage.

Platz 2: Jean-Claude van Damme
Wer nicht will, der hat bekanntlich schon. Und JCVD hat offenbar genug. Wie sonst ist seine Absage an Sylvester Stallone zu erklären? Was wäre es schön gewesen, wenn der gelenkige Belgier im Team der Actionhelden dabei gewesen wäre. Seine besten Zeiten, wenn Jean-Claude Van Damme denn mal welche hatte, liegen doch schon ein paar Jährchen zurück und wie es scheint, hat ihm mittlerweile irgendwer eingeredet, er sei ein ernsthafter Schauspieler. Welche Stimme das auch immer war, sie hätte ihm flüstern sollen, dass er ein Actionstar ist und in The Expendables mitmischen soll.

Platz 1: Chuck Norris
Er ist Chuck Norris, das ist Argument genug.

Natürlich gäbe es noch einige Haudegen, die es verdient gehabt hätten, hier genannt zu werden. Was meint Ihr, wer hätte noch unbedingt in The Expendables dabei sein müssen? Wer wurde in der Top 7 vergessen? Eure Meinung ist gefragt!


Der Text stammt von unserem User guggenheim (Nils Pape).
Wer ebenfalls Text-Ideen oder bereits was aufgeschrieben hat, wende sich an ines[@]moviepilot.de.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News