Schon seit einer Weile unterstützt VW in den USA das Indie-Kino und lädt Zuschauer ein, mal etwas Neues zu wagen und sich auch mit Filmen abseits des Mainstreams zu beschäftigen. Passend dazu, wurden auch eine Handvoll Viral-Videos veröffentlicht, die neue Blickweisen auf bekannte Film eröffnen.
Toy Story ist natürlich kein harmloser Kinderfilm, sondern ein engagiertes Teenie-Drama. Es geht um einen Teenager mit einer Dauererektion (umgangssprachlich Woody) und seinen Problemen sich dem weiblichen Geschlecht zu nähern. Denn Woody wird in der Nähe von Frauen (symbolisch: Boo-Peep), immer ganz nervös. Ganz klar: Versagensängste! Dazu passt es dann auch, dass sich der Junge von einem konischen, batteriebetriebenem Objekt bedroht sieht, dass verspricht, Bo-Peep “bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter” zu buzzen. Knick Knack.
Alles klar? Natürlich sind die Spots alle augenzwinkernd, geben aber dennoch Denkanstösse und zeigen, wie unterschiedlich Film gesehen und interpretiert werden kann.
Hier der Toy Story-Clip:
und hier wird erklärt, das Ghostbusters in Wirklichkeit eine eindringliche Warnung vor der zunehmenden Fettleibkeit in Amerika war: