Trailer-Premiere der Energie-Doku Die 4. Revolution

27.01.2010 - 18:04 Uhr
Erneuerbare Energien
Delphi
Erneuerbare Energien
R
5
0
Die 4. Revolution sagt: Es ist möglich! Die Weltgemeinschaft könnte tatsächlich und hundertprozentig nur durch alternative, erneuerbare Energien versorgt werden. Und warum Kalifornien trotzdem so viel Energie verbraucht wie ganz Afrika. Wir haben den Trailer als Premiere für euch.

“Das jetzige Energiesystem ist am Ende,” sagt Hermann Scheer, Vorstand des Weltrats für erneuerbare Energien, Träger des alternativen Nobelpreises, Mitglied des Bundestages und einer der Hauptprotagonisten aus Die 4. Revolution – Energy Autonomy. “Das neue System der Energie-Autonomie steht vor dem Durchbruch. […] Wir stehen vor dem größten Strukturwandel der Wirtschaft seit Beginn des Industriezeitalters.”

Die Doku blickt auf die verschiedensten Länder unserer Erde und zeigt Beispiels aus Mali, Dänemark, aus den USA, Deutschland, Spanien. Wie wird dort Energie genutzt, wo wird sie verschwendet? Experten und einfache Arbeiter kommen dabei zu Wort. Und zeigen, dass vielleicht doch eine Welt ohne Atommüll möglich ist.

Schaut euch den Trailer zu Die 4. Revolution – Energy Autonomy an

Worum geht es in der 4. Revolution?

Der Dokumentarfilm von Carl Fechner steht für eine mitreißende Vision: Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist – für jeden erreichbar, bezahl-bar und sauber. Eine globale Umstrukturierung, die Machtverhältnisse neu ordnet und Kapital gerechter verteilt, könnte jetzt beginnen. Wir müssen es nur tun! Wie – das zeigt Fechners Film anhand beispielhafter Projekte und ihrer Vorkämpfer in zehn Ländern: Das energieeffizienteste Bürogebäude der Welt steht in Deutschland und produziert mehr Energie, als es verbraucht. Erneuerbare Energien sichern Famili-en in Mali und Bangladesh über hautnahe Finanzierungsmodelle die Existenz. Alterna-tive Energiekonzepte revolutionieren die Autoindustrie und fördern neue Wege der Mobilität. In vierjähriger Produktionszeit begleiteten Carl Fechner und sein Team engagierte Prominente, sprachen mit Top-Managern, afrikanischen Müttern, Bankern und ambiti-onierten Aktivisten auf der ganzen Welt. Am Ende des hochaktuellen Films kann für alle ein neuer Anfang stehen: Die 4. Revolution – Energy Autonomy.

Die 4. Revolution – Energy Autonomy läuft am 18. März 2010 in unseren Kinos an.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News