NCIS wurde vor 10 Jahren wegen furzendem Nilpferd-Kuscheltier verklagt (ja, wirklich)

27.07.2023 - 09:19 UhrVor 9 Monaten aktualisiert
Navy CISCBS
0
0
In Navy CIS hatte Abby ein furzendes Kuscheltier-Nilpferd namens Bert. Ein realer Puppen-Hersteller stellte zuvor genau dieses Stofftier her und klagte schließlich.

In Navy CIS müssen Folge für Folge brutale Verbrechen aufgeklärt werden. Trotzdem bleibt auch Zeit für Humor in dem Krimi-Hit, der zum Beispiel von der Forensikerin Abby (Pauley Perrette) kam.

Zu Beginn der Serie wurde ihr schräges Stofftier vorgestellt, das auf den Namen Bert das furzende Nilpferd hört. Ein realer Puppen-Hersteller fand den Gag wohl nicht so lustig und verklagte NCIS später aus einem anderen Grund.

NCIS geriet wegen furzendem Plüsch-Nilpferd in einen Rechtsstreit

Wie der Hollywood Reporter  damals berichtete, klagte der Puppen-Hersteller Folkmanis gegen die Serie aufgrund des schrägen Stofftiers. 2002 produzierte die Firma selbst das Plüschtier, das 2003 dann erstmals in der ersten Staffel von NCIS auftauchte.

Das Furzgeräusch, das Abbys Version des Stoff-Gegenstands beim Drücken abstößt, ist bei der Original-Version von Folkmanis jedoch nicht dabei gewesen. Als CBS später eine Bert-Puppe als Merchandise im Shop verkaufen wollte, kontaktierte der Sender Folkmanis mit der Bitte, eine Sonder-Version ihrer Modelle mit einem Stachel-Halsband und Furz-Sound-Box zu produzieren.

Als schließlich drei andere Firmen ähnliche unlizensierte Puppen herstellten, kaufte CBS die günstigeren Versionen. Folkmanis verklagte den Sender daher auf über 700.000 Dollar. Beide Parteien einigten sich laut Law360  schließlich außergerichtlich. Bert das furzende Nilpferd ist heute nicht mehr im CBS-Shop erhältlich.

Wann startet NCIS Staffel 21?

Die 21. Staffel Navy CIS ist seit Februar 2023 beschlossene Sache. Aufgrund des aktuellen Hollywood-Streiks der Drehbuchautor:innen kann sich die Produktion noch verzögern. Ein offizieller Start-Termin für die neuen Folgen der Crime-Serie ist nicht bekannt.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News