Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Vanessa Kirby: Von Netflix zum größten Actionfranchise der Gegenwart

Vanessa Kirby in ihren größten RollenAbspielen
© Paramount/Netflix
Vanessa Kirby in ihren größten Rollen
02.08.2019 - 10:45 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
0
3
Vanessa Kirby hat sich in den letzten Jahren in zwei der größten Actionfranchises geschlichen. Im neuen Fast & Furious-Film sehen wir sie als Agentin neben Dwayne Johnson.

Da spielst du dein gesamtes Erwachsenenleben britische Romanfiguren und Adelige, und plötzlich presst du einem massigen Ex-Wrestler die Luft ab. Ihren ersten Tag am Set von Fast & Furious: Hobbs & Shaw verbrachte Vanessa Kirby "mit den Beinen um Dwayne Johnsons Hals geschlungen." Es sei der intensivste Einstieg in einen Filmdreh gewesen, den sie je erlebt hat, erzählt die Schauspielerin The List  im Interview.

Von einem Kulturschock können wir aber nicht wirklich reden, Vanessa Kirby hatte schon vor dem ersten Fast and Furious-Spin-off ihre Zehen ins kalte Blockbuster-Wasser getaucht. In den letzten Jahren schuftete sie sich in einem beachtlichen Tempo hoch auf der engen Karriereleiter. Dass ihr Weg sie direkt in eine der wildesten Actionreihen der Gegenwart führte, ist kein Zufall. Womöglich ist sie sogar Teil der nächsten Auskopplung des Franchise.

Wen spielt Vanessa Kirby in Hobbs and Shaw?

Vanessa Kirby in The Crown

Ohne die Familie geht nichts im Fast-Franchise, und auch Vanessa Kirbys Hattie Shaw ist Teil eines Clans. Sie ist die Schwester von Deckard Shaw (Jason Statham) und Owen Shaw (Luke Evans) und die Tochter von Magdalene Shaw (Helen Mirren), die in Fast 8 zum ersten Mal auftritt. Über die Wirkung ihrer Rolle sagt Kirby gegenüber Metro : "Wenn 14-jährige Mädchen das Kino verlassen und sich genauso fähig fühlen wie ihre Brüder, habe ich meinen Job erledigt."

Die Shaws sind eine Militär-Familie aus London. Die Brüder Deckard und Owen verscherbelten nach den Karrieren als Elitesoldaten ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten an das Organisierte Verbrechen. Matriarchin Magdalene wacht aus der Ferne über ihre beiden Rabauken. Magdalenes Tochter Hattie befindet sich ebenfalls im Staatsdienst, hat es aber sogar bis zur MI6-Agentin gebracht. Im Film jagt sie den von Idris Elba gespielten Superschurken Brixton Lore, womit die ganze Action erst beginnt.

Karriere bei Netflix: Woher kennt ihr Vanessa Kirby?

In dysfunktionalen britischen Familien kennt sich Vanessa Kirby bestens aus. In der preisgekrönten Netflix-Serie The Crown spielt sie Prinzessin Margaret, die Schwester von Königin Elizabeth II., die skandalträchtig in den Fesseln des Königshauses strampelte. Kirby legte ihrer Verkörperung eine stolze Verruchtheit zugrunde, die sie letztes Jahr auch in einem Agentenfilm zur Schau stellte.

Vanessa Kirby in Fallout

Ihr kurzer, aber einprägsamer Auftritt in Mission: Impossible 6 - Fallout dürfte nach The Crown die zweite wichtige Arbeitsprobe bei der Bewerbung um die Rolle der Hattie Shaw gewesen sein, die ihr gleichermaßen Körperlichkeit und Distinguiertheit abverlangt. In Rogue Nation spielt Kirby die geheimnisvolle White Widow, eine Figur mit Wurzeln in der tiefsten Mission: Impossible-Mythologie.

Wenn ihr sowohl Mission: Impossible 6 - Fallout als auch The Crown ausgelassen habt, ist euch Vanessa Kirby womöglich in verschiedenen Nebenrollen populärer Filme aufgefallen. In Jupiter Ascending spielt sie etwa die beste Freundin der Mila Kunis-Figur und in Alles eine Frage der Zeit die beste Freundin der weiblichen Hauptfigur.

Ist Vanessa Kirby die nächste Catwoman?

Ihre zwei Rollen in Actionblockbustern, die Vanessa Kirby als ambivalente Persönlichkeit in eleganter Umgebung zeigen, bringen sie in die Nähe größerer Franchise-Figuren. Der neue Batman-Film mit Robert Pattinson sucht zwar offiziell gar keine Darstellerin für eine neue Catwoman und auf Kirby zugekommen ist auch noch niemand, aber ET  verriet sie: "Ich würde es lieben Catwoman zu spielen. Es wäre ein Traum."

Fast & Furious: Hobbs & Shaw läuft seit gestern in den deutschen Kinos.

Ist euch Vanessa Kirby schon aufgefallen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Mehr zum Thema

Angebote zu Fast & Furious: Hobbs & Shaw & aktuelle News

Themen: