Verstörende Poster zu Lars Von Triers Nymphomaniac

10.10.2013 - 16:34 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Gestellt oder echt?
Concorde Filmverleih
Gestellt oder echt?
29
10
Lars von Trier bräuchte für seine Filme eigentlich keine Werbung machen, zu sehr eilt ihm der Ruf des Provokateurs voraus. Was sich die Marketing-Verantwortlichen für seinen neuen Film Nymphomaniac nun haben einfallen lassen, übertrifft allerdings einiges.

Charakterposter sind vor allem für Hardcore-Fans eine Bereicherung. Meistens stylisch und cool posierend, werden die jeweiligen Darsteller noch einmal ins rechte Licht gerückt. Dass das dann meistens einen geringen Mehrwert hat, scheint in Vorfreudenlaune egal zu sein. Die Charakterposter, die nun zu Nymphomaniac 1, dem neuen Streich von Lars von Trier, erschienen sind, grenzen sich auf besondere Art und Weise ab. Mehrwert hin oder her, Orgasmen vortäuschende Schauspieler sieht man auf Postern nicht alle Tage.

Ja, tatsächlich. Die 14 Darsteller rund um Charlotte Gainsbourg scheinen beim Fotoshooting die Aufgabenstellung erhalten zu haben, ihren Höhepunkt zu spielen, während fleißig Porträts geschossen wurden. So sehen wir unter anderem Christian Slater, Jamie Bell, Uma Thurman und Willem Dafoe zum Zeitpunkt fiktiver Erregung. Während Shia LaBeouf dabei zu cool für das Thema zu sein scheint (oder einfacherer: seine Rolle dies erfordert), ist Stellan Skarsgård, mit dem Mut zur Wahrheit, in diesem Fall sein Bauch, eindeutiger Redaktionsliebling. Die exorzistischen Anwandlungen von Udo Kier werfen daneben einige Fragen auf.

Nymphomaniac erzählt die Geschichte von Joe (Gainsbourg), die von einem Fremden (Skarsgård) zusammengeschlagen aufgefunden und in dessen Wohnung wieder gesund gepflegt wird. Während ihres Heilungsprozesses erzählt ihm Joe detailgetreu von ihren sexuellen Lüsten und Erlebnissen, die sich zahlreich gestalten dürften. Gerüchten zufolge soll der erste Teil des episch Ausmaße annehmenden Nymphomaniac, der als Gesamtwerk rund fünf Stunden dauern soll, in Cannes präsentiert werden. Damit würde von Trier nach seiner Degradierung zur Persona non grata wieder zum Filmfest in Frankreich zurückkehren. Als Kinostart steht jedoch der 27. Februar 2014 fest.

Was sagt ihr zu den Charakterbildern? Wer ist euer Favorit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News