Vikings - Gab es Ivar, den Knochenlosen wirklich?

14.03.2018 - 09:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Ivar, der Knochenlose in VikingsHistory Channel
0
2
Viele schauen wegen der Figur von Ivar, dem Knochenlose die populäre Wikingerserie Vikings. Wir sagen euch, ob die Figur wirklich existiert hat.

Er ist gerade der, auf den alle Fans von Vikings schauen: Ivar, der Knochenlose (Alex Høgh Andersen). Der Sohn von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) und Aslaug (Alyssa Sutherland) beherrscht seine Brüder. Er ist überaus manipulativ, brutal und skrupellos. Immer wieder taucht die Frage auf, wie viel wahre Geschichte in Vikings und den Figuren der Wikingerserie steckt. Kein Wunder also, wenn sich viele Fans fragen, ob es Ivar, den Knochenlosen wirklich gegeben hat.

Ivar - Eine Sagengestalt aus Ragnars saga loðbrókar

Ob es Ragnar wirklich gab, haben wir bereits beantwortet. Seine fiktive Existenz ist mit der Saga von Ragnar loðbrók (Ragnars saga loðbrókar) verbürgt, über seine reale Existenz unter den Namen Ragnar Lodbrok/Regner Lothbrog/Regnerus oder altnordisch Ragnarr Loðbrók streiten sich die Gelehrten. Vater und Sohn wurde in der Saga von Ragnar loðbrók zu berühmten Wikingerhelden.

History

Auch in der Saga ist Ivar der Sohn von Ragnar und Aslaug, wird als schön und klug beschrieben, aber er soll statt Knochen nur Knorpel im Körper gehabt haben, so dass er den Beinamen Der Knochenlose erhielt. Er musste immer auf einem Schild getragen werden. Das hielt ihn aber nicht von Kämpfen und Plünderungen ab.

Interpreten der Saga sind sich allerdings nicht ganz einig. Knochenlos könnte auch eine norwegische Bezeichnung für Wind sein und damit meinen, dass Ivar über herausragende Fähigkeiten als Navigator verfügte. Andere Interpreten gehen von einem Euphemismus für Impotenz aus, wieder andere glauben, dass Ivar einfach besonders geschmeidig war.

Legendär ist eine Episode aus der Saga. Ivar wendet sich an den northumbrischen König Ælle und bietet ihm an, nicht gegen ihn zu kämpfen, wenn er ein Stück Land von ihm erhält. Dieses sollte die Größe eines Ochsenfells haben. Der König sagte zu und wie schon seine antiken Kollegen lässt Ivar ein großes Ochsenfell bearbeiten, einweichen, dehnen und in schmale Streifen schneiden.

Die verbundenen Streifen legt er über ein Land und gründet auf diesem eine Stadt: der Legende nach London. Berichtet wird in der Saga ebenfalls davon, dass Ivar später Ælle brutal hinrichten ließ. Er ritzte ihm einen "Blutadler". Bei lebendigem Leib wird der Rücken aufgeschnitten. Die Rippen werden beidseitig von der Wirbelsäule getrennt und zur Seite geklappt. Dadurch sehen sie aus wie Adlerschwingen.

Ivar - Eine realer Wikinger

In der frühmittelalterlichen Angelsächsischen Chronik, deren Beginn fürs Ende des 9. Jahrhunderts belegt ist, taucht der Name Ivar Ragnarsson ebenfalls auf. Hier werden die kriegerischen Auseinandersetzungen der historisch belegten Figur sehr genau und zeitnah beschrieben. Er wurde um 794 geboren und hat gemeinsam mit seinen Brüdern Halfdan und Ubba 866 die Stadt York in Northumbria erobert, weitere Städte folgten.

Später soll er mit seinem Verbündeten Olaf nach Irland gezogen sein und dort als Gründer von Dublin in einigen Quellen auftauchen. Er hatte den Ruf, ein Berserker zu sein, daher trug er auch den Beinamen "King Berserker".

Wikinger-Filme

Ivar - Bereits mehrfach im Film aufgetaucht

Ivar taucht also in fiktiven wie realen historischen Zusammenhängen auf. Auch in einigen Filmklassikern haben einige von euch den Wikinger vielleicht schon wiedererkannt. In Die Wikinger aus dem Jahre 1958 wird eine Geschichte um König Ælle gesponnen; der Film orientiert sich an historischen Begebenheiten, ist aber in vielen Dingen pure Fiktion.

Hauptdarsteller des Wikingers Einar, dessen Figur angeblich Ivar nachempfunden wurde, war Kirk Douglas, sein Vater Ragnar verkörperte Ernest Borgnine. In Erik, der Wikinger kommt Ivar, der Knochenlose ebenfalls vor und wird von John Gordon Sinclair gespielt. Die weniger komische und moderne Version von Ivar gibt aktuell Alex Høgh Andersen in Vikings.

(Quellen: Wikipedia /Geschichtsforum /Wikinger )

Schaut ihr euch wegen Ivar, dem Knochenlose Vikings an? Oder gefallen euch eher andere Figuren?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News