Vikings: Neuste Folge schockiert mit unerwarteten Morden

21.12.2018 - 12:05 Uhr
VikingsHistory Channel
10
0
In der letzten Folge von Vikings wurden zwei Figuren von Ivar hingerichtet, um als Menschenopfer für die Götter hinzuhalten. Lest hier, wie es dazu kam und was der Showrunner über die Entscheidung sagt.

Achtung, Spoiler für die 14. Folge der 5. Staffel von Vikings: Zurzeit darf sich niemand in Vikings sicher fühlen. Seit kurzem ist Ivar der Herrscher von Kattegat und gibt dem Wort Schreckensherrschaft eine völlig neue Bedeutung. Dank seiner Frau Freydis ist er der Meinung ein Gott zu sein, was er gebührend mit einer Opfergabe feiern möchte. Wer dabei dran glauben musste, erfahrt ihr nachfolgend.

"Lagertha" und der Seher sind in der letzten Vikings-Episode gestorben

Zuletzt berichteten wir darüber, dass Ivar bald ein Menschenopfer fordern wird. Dafür standen zwei verschiedene Figuren zur Auswahl: Lagertha (Katheryn Winnick) und der Seher von Kattegat (John Kavanagh). In der 14. Episode der 5. Staffel, die seit gestern im Streaming-Angebot von Amazon Prime Video enthalten ist, haben sich beide Theorien, die wir euch vorgestellt haben, laut Cinema Blend  in gewisser Art und Weise als wahr herausgestellt.

Ivar erachtet sich selber als Gott und möchte, um das zu zelebrieren, den Göttern ein Menschenopfer darlegen. Damit das auch genügend Bedeutung erhält, soll die betroffene Person eine wichtige Persönlichkeit für die Götter sein. Aus diesem Grund präsentiert "der Knochenlose" Kattegat die ehemalige Königin der Stadt, Lagertha, als Opfergabe. Wie wir jedoch alle wissen, ist diese zurzeit in England und kann demzufolge nicht hingerichtet werden. Jedoch möchte Ivar genau das Kattegat weismachen und gibt eine junge Frau als Lagertha aus.

Der Seher in Vikings

Doch einen Mord zu begehen hat Ivar nicht gereicht. So tötet er im Affekt den Seher, nachdem dieser ihm eine Zukunft prophezeit, die nicht zu seinen Gunsten ausfällt. Damit wird eines der wohl ältesten und bedeutendsten Mitglieder der Gemeinde von Kattegat umgebracht.

Das meint der Vikings-Chef zu Ivars Entscheidung

In einem Interview mit Variety  redete Vikings-Schöpfer Michael Hirst über Ivars Mord am Seher: Für ihn ist Ivars Tat "so schockierend", dass sie "mehr über Ivars Ambitionen aussagt und was in seinem Kopf hervorgeht". Außerdem zeigt es, wozu er fähig ist. Für Hirst stellt es die perfekte Tat dar, um Ivars göttliche Identität zu feiern.

Die Staffel 5.2 bietet Freiraum für viele spannende Theorien und muss abgesehen davon auch einige Fragen beantworten.

Wie war/ist eure Reaktion auf die Morde in der neuesten Vikings-Folge?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News