Katheryn Winnick

✶ 17.12.1977 | weiblich | 91 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 20 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Katheryn Winnick

Biografie von Katheryn Winnick

Katheryn Winnick wurde am 17. Dezember 1977 im kanadischen Ontario geboren und besitzt ukrainische Wurzeln. Ukrainisch ist auch ihre erste Sprache und bis zu ihrem 8. Lebensjahr sprach sie kein einziges Wort Englisch. Ihr Vater war Unternehmer und brachte ihr schon früh bei, dass, wenn sie etwas machen möchte, sie es einfach selbst in die Hand nehmen soll.

Schon früh erkannte Katheryn Winnick ihre Leidenschaft für den Kampfsport, die ihr bei ihren Rollen immer wieder zugute kommen sollte. So erhielt sie bereits mit 13 Jahren ihren ersten schwarzen Gürtel in den Martial Arts. Nur drei Jahre später eröffnete sie bereits ihre eigene Martial Arts-Schule. Kurz darauf besaß sie bereits drei von ihnen. Während ihres Studiums der Bewegungswissenschaften an der York Universität in Toronto, unterrichtete sie außerdem Taekwando und Selbstverteidigung.

Katheryn Winnicks Weg ins Film Business

Immer öfter wurde Katheryn Winnick von Schauspielern gebeten, sie in Martial Arts zu unterrichten, um sich passend auf ihre Rollen vorzubereiten. Eines Tages stellte sie fest, dass das genau das ist, was sie tun möchte und nahm von da an, jede Rolle an, die sie in die Hände bekommen konnte, um etwas Erfahrung zu sammeln. So tauchte sie in unzähligen Filmen und Serien auf. Dabei variierten die Größen ihrer Rollen von der einer "jungen Frau" in 50 erste Dates über einen Love-Interest von Seeley Booth in Bones - Die Knochenjägerin bis hin zu Gastauftritten in Fernsehserien wie Dr. House und CSI: NY.

Ihr Durchbruch als Lagertha in Vikings

Mehr als ein Jahrzehnt nachdem sich Katheryn Winnick dafür entschieden hat, eine Karriere in der Filmbranche zu verfolgen, gelang ihr endlich der Durchbruch, von dem sie immer geträumt hatte. Sie erhielt eine der Hauptrollen in einer größeren Produktion - die der toughen Schildmaid Lagertha in der Historienserie Vikings. Darin spielt sie die Gattin des legendären Eroberers Ragnar Lothbrok, einem Wikinger, der im 13. Jahrhundert weite Teile Nordeuropas unsicher machte. So ließen sich ihre zwei Leidenschaften wundervoll miteinander vereinen - das Schauspielern und die Kampfkunst.

Vikings bot ihr aber nicht nur die Möglichkeit, sich vollends einer Figur zu widmen, sondern auch sich auf neuen Gebieten auszutoben. So feierte sie in der 6. und finalen Staffel der Serie ihr Regiedebüt. Diese Erfahrung machte ihr so viel Spaß, dass sie sich dazu entschied, diesen Weg weiterzuverfolgen und sie wird in der 2019 startenden Netflix-Serie Wu Assassins, in der sie auch vor der Kamera zu sehen ist, auch hinter der Kamera tätig sein. (MK)

Bekannt für

26 Filme & 20 Serien mit Katheryn Winnick

8
Serie
Vikings
Kanada | 2013 - 2020
6
Film
Polar
Deutschland | 2019
6.6
Serie
Big Sky
USA | 2020 - 2023
5.2
Film
Der Dunkle Turm
USA | 2017
6.4
Film
50 erste Dates
USA | 2004
5.4
Film
Kiss & Kill
USA | 2010
6.3
Film
The Art of the Steal
Kanada | 2013
4.8
Film
Choose
USA | 2011

Katheryn Winnick: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren