Katheryn Winnick

Beteiligt an 26 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in) und 18 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Katheryn Winnick
Geburtstag: 17. Dezember 1977
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 84

Biografie von Katheryn Winnick

Katheryn Winnick wurde am 17. Dezember 1977 im kanadischen Ontario geboren und besitzt ukrainische Wurzeln. Ukrainisch ist auch ihre erste Sprache und bis zu ihrem 8. Lebensjahr sprach sie kein einziges Wort Englisch. Ihr Vater war Unternehmer und brachte ihr schon früh bei, dass, wenn sie etwas machen möchte, sie es einfach selbst in die Hand nehmen soll.

Schon früh erkannte Katheryn Winnick ihre Leidenschaft für den Kampfsport, die ihr bei ihren Rollen immer wieder zugute kommen sollte. So erhielt sie bereits mit 13 Jahren ihren ersten schwarzen Gürtel in den Martial Arts. Nur drei Jahre später eröffnete sie bereits ihre eigene Martial Arts-Schule. Kurz darauf besaß sie bereits drei von ihnen. Während ihres Studiums der Bewegungswissenschaften an der York Universität in Toronto, unterrichtete sie außerdem Taekwando und Selbstverteidigung.

Katheryn Winnicks Weg ins Film Business

Immer öfter wurde Katheryn Winnick von Schauspielern gebeten, sie in Martial Arts zu unterrichten, um sich passend auf ihre Rollen vorzubereiten. Eines Tages stellte sie fest, dass das genau das ist, was sie tun möchte und nahm von da an, jede Rolle an, die sie in die Hände bekommen konnte, um etwas Erfahrung zu sammeln. So tauchte sie in unzähligen Filmen und Serien auf. Dabei variierten die Größen ihrer Rollen von der einer "jungen Frau" in 50 erste Dates über einen Love-Interest von Seeley Booth in Bones - Die Knochenjägerin bis hin zu Gastauftritten in Fernsehserien wie Dr. House und CSI: NY.

Ihr Durchbruch als Lagertha in Vikings

Mehr als ein Jahrzehnt nachdem sich Katheryn Winnick dafür entschieden hat, eine Karriere in der Filmbranche zu verfolgen, gelang ihr endlich der Durchbruch, von dem sie immer geträumt hatte. Sie erhielt eine der Hauptrollen in einer größeren Produktion - die der toughen Schildmaid Lagertha in der Historienserie Vikings. Darin spielt sie die Gattin des legendären Eroberers Ragnar Lothbrok, einem Wikinger, der im 13. Jahrhundert weite Teile Nordeuropas unsicher machte. So ließen sich ihre zwei Leidenschaften wundervoll miteinander vereinen - das Schauspielern und die Kampfkunst.

Vikings bot ihr aber nicht nur die Möglichkeit, sich vollends einer Figur zu widmen, sondern auch sich auf neuen Gebieten auszutoben. So feierte sie in der 6. und finalen Staffel der Serie ihr Regiedebüt. Diese Erfahrung machte ihr so viel Spaß, dass sie sich dazu entschied, diesen Weg weiterzuverfolgen und sie wird in der 2019 startenden Netflix-Serie Wu Assassins, in der sie auch vor der Kamera zu sehen ist, auch hinter der Kamera tätig sein. (MK)

Katheryn Winnick ist bekannt für

Vikings Vikings Kanada/Irland · 2013
Polar Polar Deutschland/USA · 2019
Der Dunkle Turm Der Dunkle Turm USA · 2017
50 erste Dates 50 erste Dates USA · 2004
Kiss & Kill Kiss & Kill USA · 2010

Komplette Filmographie

News

die Katheryn Winnick erwähnen
Vikings
Veröffentlicht

Vikings vorm großen Finale: Warum ist die Serie so beliebt?

In der neuen Podcast-Folge von Streamgestöber nehmen wir uns der derzeit größten und bald endenden Historienserie an und fragen: Warum ist Vikings so beliebt? Mehr

Vikings: Björn und Lagertha
Veröffentlicht

Vikings Staffel 6: Endlich wird die Serie Lagertha gerecht

Nach dem Schock aus der letzten Vikings-Folge ist in der neuen Episode Die Mutter von Norwegen ausgiebiges Trauern angesagt. Dabei wächst die Serie über sich hinaus. Mehr

Vikings mit Katheryn Winnick als Lagertha
Veröffentlicht

Vikings Staffel 6: Die tragischste Lagertha-Szene sollte ganz anders aussehen

In der neusten Vikings-Folge steht Lagertha im Mittelpunkt und wir erleben einen der bittersten Momente der Serie. Dieser hätte aber auch ganz anders aussehen können. Mehr

Vikings: Katheryn Winnick als Lagertha
Veröffentlicht

Vikings Staffel 6: Die neue Folge ist eine Beleidigung für Lagertha

Die neue Vikings-Episode Lagerthas Lied steht ganz im Zeichen der berühmten Schildmaid. Seiner wohl relevantesten Figur wird die Folge aber einfach nicht gerecht. Mehr

Alle 76 News

Kommentare zu Katheryn Winnick

Ab 27. Februar im Kino!Der Unsichtbare
A7427b06aa6a4fd59098a35341480599