Mit Jurassic World 4: Die Wiedergeburt geht das Jurassic-Universum bereits in die siebte Runde. Das Abenteuer-Spektakel mit Scarlett Johansson und Jonathan Bailey startete am 2. Juli in den Kinos und bringt neue Dino-Action: Jurassic World 4 konnte unsere Redaktion trotz eines ärgerlichen Problems überzeugen.
Über 30 Jahre ist es her, dass der originale Jurassic Park-Film von Steven Spielberg den Auftakt machte. Mit einer Bewertung von 7.3 bei über 30.000 Bewertungen zählt der Film zu den absoluten Favoriten der Moviepilot-Community. Aber wie viel Zeit ist in den Filmen seit dem originalen Teil vergangen?
Wann spielt Jurassic World 4? Die komplette Timeline erklärt
Jurassic World 4 spielt fünf Jahre nach seinem Vorgänger Jurassic World Dominion, der vernichtende Kritiken einfuhr. In diesem Teil war es noch Chris Pratt, der sich mit der Original-Besetzung um Laura Dern, Sam Neill und Jeff Goldblum den mordlustigen Dinos stellte: Der Film spielte im selben Jahr wie sein Erscheinen, also 2022.
Daraus folgt, dass Jurassic World 4 in der Zukunft spielt, und zwar im Jahr 2027 – 34 Jahre nach den Geschehnissen in Jurassic Park. Der Film ist damit der erste, der nicht im Jahr seines Erscheinens spielt. Für den kompletten Zeitstrahl der Reihe bedeutet das Folgendes:
- Jurassic Park (1993)
- Vergessene Welt: Jurassic Park (1997)
- Jurassic Park III (2001)
- Jurassic World (2015)
- Jurassic World 2: Das gefallene Königreich (2018)
- Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter (2022)
- Jurassic World 4: Die Wiedergeburt (2025) (spielt 2027)
Serien und Kurzfilme aus dem Jurassic Park-Universum
Neben den Filmen gibt es seit 2020 auch die animierte Serie Jurassic World: Neue Abenteuer sowie das 2024 veröffentlichte Spin-Off Jurassic World: Die Chaostheorie. Die familienfreundliche Netflix-Serie folgt sechs Kindern, die während der Geschehnisse von Jurassic World das Camp Cretaceous auf Isla Nublar besuchen und nach dem Dino-Ausbruch um ihr Überleben kämpfen. Die Geschehnisse sind allerdings nicht plot-relevant für den Rest der Reihe.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die Jurassic World-Reihe umfasst zudem auch zwei Kurzfilme, die ihr auf YouTube sehen könnt. Beide spielen zwischen Teil 2 und 3. Während es sich bei Jurassic World Dominion: The Prologue um ein Intro zum 3. Jurassic World Film handelt, ist Battle at Big Rock ein alleinstehender Kurzfilm, der die erste Konfrontation zwischen Menschen und Dinos nach den Geschehnissen von Jurassic World 2: Das gefallene Königreich zeigt.
Auch interessant:
Ein Neuanfang für das Jurassic Park-Genre?
Jurassic World 4 ist am 2. Juli gestartet. Bisher fährt er viele durchschnittliche Kritiken und gute Publikumsreaktionen ein, wie Rotten Tomatoes zeigt. Der Film bringt neues Futter für alle Fans von bildgewaltiger Action und mitreißendem Dino-Spektakel.
Ob das Franchise sich eines Tages an einen größeren Zeitsprung wagt oder von der stringenten Timeline abweicht, um einen Blick zurückzuwerfen, bleibt offen. Bis dahin machen wir eine kleine Zeitreise ins Jahr 2027 und genießen die Dinos von morgen.