Warum Captain America: Civil War ein Meilenstein im MCU ist

14.04.2019 - 19:00 Uhr
The First Avenger: Civil WarWalt Disney
6
0
Avengers 4 wird den Höhepunkt des MCU bilden, doch zunächst blicken wir auf das zuvor prägendste Kapitel der Infinity-Saga: The First Avenger: Civil War mit Captain America gegen Iron Man.

Im Jahr 2008 erfuhr das MCU seine Geburtsstunde mit Iron Man, vier Jahre später führte es die bis dahin eingeführten Helden in Avengers zusammen. Am 24.04.2019 tritt das Team nun in Avengers 4 seinen vielleicht letzten Kampf an, doch den wohl wichtigsten Film der Infinity-Saga haben wir noch gar nicht genannt: The First Avenger: Civil War.

Der dritte Teil der Captain America-Trilogie markierte nicht nur einen Wendepunkt im MCU, sondern auch einen der besten Filme. Dessen folgen sind bis heute zu spüren und dürften auch in Endgame noch eine Rolle spielen. Regie führten übrigens die Avengers 4-Regisseure Joe und Anthony Russo.

Darum geht es in Captain America 3: Civil War

Als Vorlage dient die Graphic Novel Civil War, für Marvel-Fans ein Comic-Meilenstein. Die Infinity War- und Endgame-Autoren Christopher Markus und Stephen McFeely verwendeten diese aber eher als Inspiration und wandelten den Verlauf der Geschichte dementsprechend um. Doch wie im Comic steht die Spaltung der Avengers im Mittelpunkt.

Die Superheldentruppe soll sich der Kontrolle der UN unterziehen, was jedoch nicht alle Mitglieder befürworten. Während Tony Stark (Robert Downey Jr.) die strengere Regulierung als zwingend notwendig erachtet, spricht sich Steve Rogers (Chris Evans) dagegen aus. Es kommt zu einem Konflikt innerhalb des Teams und bald führt kein Weg mehr daran vorbei, dass Captain America gegen Iron Man in den Kampf zieht.

Unsere Kollegen von der Moviepilot-Videoredaktion haben sich den Titel ganz genau angesehen und einige spannende Punkte zusammengefasst, die verdeutlichen, wie wichtig Civil War für das MCU ist.

Avengers 4 Endgame Countdown: Captain America Civil War
Abspielen


Zwei der größten Stärken sind demnach die Konstellation der Figuren und die Dynamik des Films:

  • Jeder Charakter hat klare Beweggründe. Es ist bei jeder Figur nachvollziehbar, warum sie sich der Partei von Iron Man oder der von Cap anschließt.
  • Civil War führt auch sehr gekonnt neue Helden ein: Black Panther (Chadwick Boseman) und Spider-Man (Tom Holland). Beide haben mittlerweile eigene Filme und gehören zu den wichtigsten Charakteren im Franchise.
  • Endlich wird die berüchtigte Marvel-Formel durchbrochen, und nicht zuletzt ist die von den Russos in Szene gesetzte Action grandios.

Selbst der Bösewicht Zemo (Daniel Brühl) fällt aus dem sonstigen Rahmen, ist er doch ein Opfer der Avengers, das diese aus Rache aufeinanderhetzen will. Dabei wäre dieser Antagonist vielleicht nicht mal nötig gewesen, gab es im Team doch ohnehin schon starke Spannungen durch den Gesetzesentwurf.

Captain America 3: Civil War verzeichnet in der Moviepilot-Community eine ordentliche Durchschnittswertung von 7.4. Die Sichtung lohnt sich vor Avengers 4: Endgame also definitiv. In unserem neuen MCU-Ranking könnt ihr sehen, wo genau sich der dritte Avengers-Film einreiht.

Bei Sky Ticket  könnt ihr vor Avengers: Endgame vier wichtige MCU-Filme sehen: Spider-Man: Homecoming, Black Panther, Ant-Man and the Wasp und Infinity War.

Bei uns erfahrt ihr, wie ihr Avengers- und Doctor Strange-Star Benedict Wong bei der CCXP in Köln treffen könnt.

Wie wichtig ist Civil War für euch im MCU?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News