Warum The Dark Knight Rises ein Desaster war

28.12.2012 - 10:39 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
84
15
Dieses Jahr wollte Christopher Nolan seine Dark Knight-Trilogie im epischen Abschluss The Dark Knight Rises vollenden. Warum dieses Vorhaben jedoch gescheitert ist, beweist eine kurze Videoanalyse, die alle Sünden des Finales ans Licht bringt.

Vor ein paar Wochen präsentierten wir euch unter dem Titel Everything Wrong With The Avengers In 3 Minutes Or Less, ein Video, in dem Marvel’s The Avengers unter die Lupe genommen wurde. Mit ironischem Unterton führte der Kommentator von CinemaSins pointiert alle sogenannte Sünden des von Joss Whedon inszenierten Ensemble-Films vor. Aus dieser Reihe erreichte uns heute eine weitere Videoanalyse, die sich keinen geringeren Film als The Dark Knight Rises herausgepickt hat. Warum der groß angekündigte und lang erwartete Abschluss der Dark Knight-Saga von Christopher Nolan (Prestige – Die Meister der Magie) gnadenlos gescheitert ist? Everything Wrong With The Dark Knight Rises In 3 Minutes Or Less zählt alle Sünden den Blockbusters auf.

Mehr: Christopher Nolan & die Man of Steel-Gerüchte

Unterm Strich verzeichnet CinemaSins geschlagene 73 Ungereimtheiten, die das Batman-Finale direkt mit dem Urteil Hell verbannen. Neben klassischen Film- und Anschlussfehlern bekommt vor allem der unausgegorene Antagonist sein Fett weg. Bane, muskulös verkörpert von Tom Hardy (Dame König As Spion), scheint dem Off-Kommentar zufolge die absolute Lachnummer des Films gewesen zu sein – was nicht zuletzt auf sein unverständliches Nuscheln zurückzuführen ist. Doch damit nicht genug: Während sich Bane im unübersichtlichen Gemenge zu Wort meldet und hilflos mit den Armen fuchtelt, um Aufmerksamkeit zu erlangen, vergleicht der Kommentator diese Performance mit den Klamauk-Auftritten von Adam Sandler (Leg dich nicht mit Zohan an).

Nachdem Christopher Nolan mit Batman Begins einen starke Reboot hingelegt und im Sequel The Dark Knight mit Heath Ledger (Brokeback Mountain) einen mephistophelischen Joker entfesselt hat, scheint das letzte Kapitel des dunklen Ritters dem Video zufolge seinen Vorgängern nicht mehr das Wasser reichen zu können. Haben die Herren von CinemaSins Recht oder wird hier nur um den heißen Brei herumgeredet und das wahre Meisterstück von The Dark Knight Rises verkannt?

Haben euch die aufgezählten Sünden ebenfalls gestört oder hat euch The Dark Knight Rises in allen Punkten überzeugt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News