Was sagen die Kritiker zu .... Fast & Furious 6

24.05.2013 - 09:53 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Fast and Furious 6
Universal Pictures
Fast and Furious 6
8
3
Seit gestern läuft der sechste Teil des Fast and Furious-Franchise in den deutschen Kinos. Lohnt sich ein Gang ins Kino? Wir haben uns durch nationale und internationale Kritiken gelesen und geben euch einen Überblick.

Fast & Furious 6 ist der mittlerweile sechste Teil des actionlastigen Franchise um schnelle Autos, harte Kerle und ebensolche Frauen. Seit gestern laufen die Motoren in den deutschen Kinos heiß, in den USA starten die rasanten Autos heute durch. Doch bevor der sechste Teil des Fast & Furious-Franchise zeigen kann, was in ihm steckt, steht bereits fest, dass auch ein 7. Teil gedreht wird. Die Meinung der Kritiker scheint demnach unwichtig zu sein. Wir haben uns trotzdem einmal angeguckt, was die Filmkritiker zu Fast and Furious 6 zu sagen haben. Nach dem Wochenende werden wir sehen, was ihr moviepiloten zum Film zu sagen habt.

Hier die harten Fakten nach einem Tag im Kino zu Fast & Furious 6:
296 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,4
11 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6,9
61 Kommentare und 8 Kritiken
38 x Lieblingsfilm und 4 x Hassfilm
542 x den Film vorgemerkt und 43 x uninteressiert

Drei deutsche Filmkritiken zu Fast & Furious 6
Michael Meyns fragt sich in Die Welt, warum die Damen und Herren nicht einfach mal aufs Gaspedal getreten haben. In den Vorgängern der Reihe ging es nur um die Lust am Rasen. Im sechsten Teil von Fast and Furious aber müssen unbedingt auch die Familienwerte und die Welt gerettet werden.

Jochen Werner (Perlentaucher) fand, dass manch eine (gleichwohl oder gerade deshalb) sehr spaßige Actionsequenz sich weit jenseits der Gesetze der Schwerkraft abspielt. Dennoch meint der Kritiker, dass es sich bei Fast and Furious 6, gerade nach jüngeren Enttäuschungen wie G.I. Joe: Die Abrechnung oder Stirb langsam – Ein guter Tag zum Sterben, um einen ernsthaften Anwärter auf den inoffiziellen Titel als Big-Budget-Actionfilm des Jahres handeln würde.

Auf Bayern 3 schreibt Daniel Ronel: Wer bremst, verliert. Fast & Furious 6 liefert die gewohnte Bleifuß-Action in Hochglanz und hält, was es verspricht. Auch wenn keine der Figuren Raum zur Entfaltung hat und die viele Schleichwerbung nervt: Teil 7 ist bereits beschlossene Sache.

Drei englischsprachige Filmkritiken zu Fast & Furious 6
Claudia Puig (USA Today) stellt fest, dass dieser sechste Teil auch wunderbar auf Dialoge hätte verzichten können. Dann wäre er sicherlich auch besser geworden. Die Kritikerin rät, lieber noch einmal Fast & Furious Five zu gucken.

Laremy Lege von Film.com schreibt, dass das Franchise sich wohl mit dem fühlt, was es ist und was es nicht ist. Der sechste Teil der Reihe bietet für jeden etwas. Humor, Risiko, Bromance und viele heiße Blicke von knallharten weiblichen Fahrern. Wer Action liebt, wird auch diesen Film lieben.

Jason Zingale meint auf bullz-Eye: Größer und dümmer, aber immer noch ein Riesenspaß. War Fast Five fast wie ein Ocean’s Eleven auf Rädern, ist der sechste Teil ein Ausbund an Lächerlichkeit. Der Over-the-Top-Charakter des Fast and Furious-Franchise ist seit jeher sein größtes Kapital, aber auch seine größter Kritikpunkt. Auch Fast and Furious 6 bietet wieder viele unterhaltsame “Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, was ich gerade gesehen habe”-Momente.

Das Kritiker-Fazit zu Fast and Furious 6
Kritiker meinen, dass Fast and Furious 6 nicht an seinen Vorgänger Fast 5 heranreicht. Dennoch scheint der sechste Teil großen Spaß zu machen. Die temporeiche Inszenierung samt der überzogenen Actioneinlagen bietet dem Fan genau das, was er erwartet. Wer auf Tiefgang hofft, wird jedoch enttäuscht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News