Was sagt ihr zu ... The Place Beyond the Pines?

17.06.2013 - 09:09 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
The Place Beyond the Pines
StudioCanal
The Place Beyond the Pines
26
10
The Place Beyond the Pines ist einer der interessanteren Filme des Jahres. Nach dem Startwochenende in Deutschland schauen wir, was die moviepilot-Community zu dem Drama mit Bradley Cooper und Ryan Gosling meint.

50.000 Besucher gingen an diesem sonnigen Wochenende in The Place Beyond the Pines von Derek Cianfrance. Sie haben sich bestimmt von den Darstellern Bradley Cooper, Ryan Gosling sowie Eva Mendes locken lassen und vielleicht auch im Vorfeld das eine oder andere Gute über den Film gehört. Denn dass The Place Beyond the Pines einer der interessanteren Filme des Jahres ist, steht außer Frage. Das meinen auch die meisten moviepiloten. Nach dem Startwochenende in Deutschland schauen wir, was die moviepilot-Community zu dem Drama meint.

Hier die harten Fakten nach einem Tag im Kino zu The Place Beyond the Pines:
649 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,7
34 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7,6
75 Kommentare und 28 Kritiken
16 x Lieblingsfilm und 0 x Hassfilm
1304 x den Film vorgemerkt und 0 x uninteressiert

Hier haben wir euch positive Kommentare zu The Place Beyond the Pines herausgesucht:
Le Samourai ist begeistert: Mike Pattons Soundtrack ist gewaltig, zu jeder Zeit perfekt stimmig und speziell im letzten Drittel des Filmes heimlicher Hauptdarsteller. Die 140 Minuten Spielzeit dürften einige Menschen mit zu modernen Sehgewohnheiten als zu lang empfinden, wer jedoch ein klein wenig Geduld aufbringt und sich auf Cianfrances langsames, aber kraftvolles Erzähltempo einlassen kann wird definitiv nicht enttäuscht werden. Einer der stärksten Filme des Produktionsjahres 2012.

Auch lauraMi ist positiv überrascht: Ich glaube The Place Beyond the Pines spaltet ein wenig die Massen. Ich auf jeden Fall gehöre zu dem Teil, der den Film außergewöhnlich, großartig und wahnsinnig berührend fand. Ich hab mir den Film zwar vom Aufbau her anders vorgestellt als er letztendlich war, aber fand das im Rückblick auf den Film auch gut so. Der mittlere Teil hat sich meiner Meinung nach ein wenig gezogen aber sonst war The Place Beyond the Pines absolut stimmig und einfach nur wunderschön traurig.

kampfgnomus stimmt in diesen Kanon ein: Ein (zu lang geratenes) Epos von einem Film, dem es leider etwas an epischen Momenten fehlt. Dennoch hinterlässt der ungewöhnliche und mutige Aufbau Eindruck. Auch schauspielerisch kann man nicht meckern: Gosling ist mal wieder Gosling, Cooper und vor allem Mendelsohn gefielen mir wieder sehr gut. Guter Film.

Hier könnt ihr drei negativere Kommentare zu The Place Beyond the Pines lesen:
bianca.gleissinger hat mehr erwartet: Zugegeben bin ich mit einer, wahrscheinlich zu hohen, Erwartungshaltung in den Film gegangen. Abgesehen davon, dass der Film sich sinnloser Weise in die Länge gezogen anfühlt, führt er zu allem Überfluss auch zu nichts. Es gibt keine sinnvolle Konklusion, nichts klar definiertes, was sich daraus ablesen ließe. Und das nicht, weil der Film keinen moralischen Anspruch erhebt, sondern weil die Figurenzeichnungen viel zu unklar umrissen sind, bzw. das Buch eine Million erzählenswerte Dinge anfängt, aber nichts wirklich zu Ende bringt.

Enttäuscht ist auch DerDude_, wie in seinem Kommentar ersichtlich: Tragisch, tragisch. Man kann gewiss nicht alles haben. THE PLACE BEYOND THE PINES. Herbe Enttäuschung für mich. Ambitioniert in seiner Laufzeit, mutig in seinen dramaturgischen Einfällen aber dennoch wird hier rein gar nichts neues erzählt. Das größte Problem an diesem 2 1/2 Stunden Epos ist das keine einzige Figur eine tiefe Charakterzeichnung vorweisen kann : Ryan Gosling spielt haargenau dieselbe Rolle aus DRIVE, Bradley Cooper ist ein guter Cop, alle anderen Cops sind sowieso korrupt und böse. Alle Figuren sind blass und lassen sich in einem Satz zusammen fassen.

RolyK kann dem Film nicht viel abgewinnen: Was für ein Star-Aufgebot! Was für eine Verschwendung… Keine Frage – die Kamera-Arbeit ist toll und der Film hat künstlerisch gesehen keine Macken. Aber die Story ist sowas von träge und in die Länge gezogen, dass man zwischendrin einfach völlig abschweift… Schade. Man hätte daraus drei tolle Einzel-Filme machen können.

Das moviepilot-Fazit zu The Place Beyond the Pines
Selten waren sich Kritiker und Community so einig: Nur ein minimales Pünktchen Unterschied gibt es in ihren Bewertungen. Insgesamt überwiegen die positiven Stimmen zu The Place Beyond the Pines, die den Film berührend, kraftvoll und stimmig sowie schauspielerisch auf hohem Niveau finden. Die großen Erwartungshaltungen einiger moviepiloten könnte der Film aber nicht erfüllen, einigen war er zu lang und abschweifend. Trotzdem dieser negativen Stimmen scheint er einer der interessantesten Filme des Jahres zu sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News