Community

Was uns im Sommer erwarten könnte

28.11.2014 - 14:17 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
HereinspaziertUniversal Pictures
54
17
Seit der Trailer zum anstehenden vierten Teil der Jurassic Park Reihe erschienen ist, wird überall im Internet heiß diskutiert, was uns im Film denn erwarten könnte. Auch ich als Fan des Franchises hab mich durch so einige Foren gelesen und will meine Eindrücke und Infos die ich dort ergattern konnte mit euch teilen.

[Update: Der Artikel wurde leicht abgeändert, da sich unter anderem herausgestellt hat, dass das vermeintliche Bild des Hybriden ein Allosaurus war. Das Bild wurde durch ein anderes Bild ersetzt, über welches ebenfalls spekuliert wird, ob es den Hybriden zeigt. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die beiden vermeintlich geleakten Teaser aller Wahrscheinlichkeit nach gefälscht sind (hier  und hier ). In zweiten Teaser erkennt man unter anderem die Raptoren aus der Endszene von Jurassic Park (Kampf gegen T-rex), die hier wohl 1 zu 1 hinein kopiert wurden. Ob die anderen Szenen in den Teasern ebenfalls gefälscht sind kann ich nicht genau sagen, ihr könnt euch ja selbst mal ein Bild davon machen. Danke an den User marc.jamesaw für die Hinweise.]

Noch ein gutes halbes Jahr müssen wir uns Gedulden, bis Jurassic Park IV: Jurassic World in die deutschen Kinos kommt. Der am Donnerstag erschienene Trailer hat uns allerdings schon einen gut zwei minütigen ersten Einblick in die Welt der Dinosaurier ermöglicht, der so einige Storydetails ans Licht gebracht hat. Doch schaut man sich den Trailer mal genauer an, achtet auf die ein- oder anderen versteckten Hinweise darin und verbindet sie mit den vielen Gerüchten und bestätigten Infos zum Film die in einigen Foren im Internet kursieren, lässt sich da (vielleicht) noch einiges mehr erahnen.

Endlich ein richtiger, fertiger Park, Yay!

Hochbetrieb im Jurassic Park!


Obwohl bereits drei Teile der Jurassic-Park-Reihe erschienen sind, durften wir bisher noch nie einen wirklich fertigen Park bewundern, grotesk, oder? Das wird sich im kommenden Sommer allerdings ändern! Wie der Trailer uns in so einigen Szenen zeigt, werden große Menschenmassen durch den Park strömen und uns zum ersten Mal ein entsprechendes Feeling vermitteln. Es wird wohl Souvenirläden, Imbisse, Aussichtsplattformen, Parkrundkurse, Gehegeführungen in den verschiedensten fahrbaren Untersätzen (Geländewagen, Glaskapseln, Booten) und einige eindrucksvolle Attraktionen wie die Fütterung des Mosasaurus geben. Insgesamt ein großer Pluspunkt wie ich finde und endlich mal was Neues, was wir nicht schon aus den Teilen eins bis drei kennen. Außerdem: Wenn hier die fleischfressenden Dinosaurier erst mal entkommen, ist nicht nur eine kleine Gruppe von Menschen in Panik, wie es bisher der Fall war, sondern ein ganzer Park mit tausenden von Besuchern, und da bin ich verdammt nochmal sehr gespannt drauf!

Isla Nublar


Was der kommende Film mit dem ersten Teil gemeinsam hat: Er spielt auf der selben Insel, der Isla Nublar. allerdings viele Jahre später. Der offizielle Parkplan wurde bereits auf der Facebook  Seite von Jurassic World veröffentlicht und ist ebenfalls im Trailer zu sehen. Schauen wir uns das obige Bild mal genauer an erkennen wir, dass der nördliche Bereich der Insel Sperrgebiet ist. Kein Zufall, denn in diesem Areal haben sich die Ereignisse des ersten Jurassic Park Films zugetragen was bedeutet, dass sich dort wohl die Ruinen des ersten Parks befinden. Bekommen wir diese vielleicht sogar im Film zu sehen? Nicht mit Sicherheit zu sagen, aber auch folgendes Filmposter, welches den Geländewagen aus dem ersten Teil zeigt oder aber dieses Bild, das Regisseur Colin Treverrow via Twitter veröffentlicht hat, verweisen immer wieder auf den ersten Teil:

Das weckt doch Erinnerungen!


Eine Sache die ich wirklich jedem empfehlen würde, ist einen Blick auf die offizielle Jurassic World Website  zu werfen, denn hier kann man nahezu alles über den kommenden Park erfahren. Von den Attraktionen die er anbietet, über Sicherheitsvorkehrungen bis hin zur Genforschung gibts hier einiges zu lesen! Sogar eine Liste der Dinosaurier die es im Park zu besichtigen gibt kann man hier finden, allerdings überwiegend ohne Bilder. Um da ein bisschen nachzuhelfen hab ich eine kleine Bildergalerie der dort aufgelisteten Dinos erstellt, 16 an der Zahl. Dazu muss man aber sagen, dass es vermutlich noch den ein- oder anderen Dinosaurier mehr zu sehen gibt, denn der Velociraptor ist hier beispielsweise nicht aufgelistet, obwohl er ohne Zweifel seinen Auftritt bekommt.

Gott Spielen? Keine gute Idee!

Ob das gut endet?


Wie schon in Jurassic Park wird sich hier moralisch alles um die Frage drehen: Wie weit darf der Mensch gehen? Darf er Gott spielen? Wann ist Schluss? Dass die Natur auch hier eiskalt zurückschlägt, hat der Trailer an einigen Stellen bereits gezeigt. Einen entscheidenden Unterschied gibt es hier allerdings zum ersten Teil: Es werden nicht nur zahlreiche Dinosaurier erschaffen, es werden ganz neue Dinosaurier gezüchtet. Kreuzungen, aus verschiedenen bereits bestehenden Arten. Es wird einen Hybriden geben! Als diese Nachricht bekannt gemacht wurde, mussten viele Filmfans sauer aufstoßen, auch ich war zunächst skeptisch, dabei passt das Ganze doch eigentlich in die Thematik. Im Grunde sind auch die Dinosaurier aus den Vorgängerteilen alles Hybriden, wir erinnern uns, dass die fehlenden Genome mit Frosch-DNA aufgefüllt wurden, weshalb die Dinosaurier sich auch fortpflanzen konnten. Hier geh man einfach noch einen Schritt weiter, was ja eigentlich gar nicht so abwegig ist. Was viele Leute nämlich nicht wissen: Auch im Roman auf dem die Spielfilme beruhen, werden eigene Dinosaurier erschaffen.

Der Hybrid, wie sieht er denn aus?

Der Hybrid


Im Trailer wird der Hybrid in seinem Ganzen natürlich nicht gezeigt, in einigen kleinen Ausschnitten sehen wir allerdings, womit wir es ungefähr zu tun bekommen. Der Hybrid ist weiblich, hat die Größe eines Tyrannosaurus Rex und Krallen, die stark an einen Velociraptor erinnern. Da stellt sich natürlich die Frage: Ist der Hybrid eine Kreuzung aus T-rex und Raptor, und wenn ja, aus welchen Dinosauriern noch? Wie sieht der Hybrid aus? Eine Antwort darauf lässt sich in einigen Foren finden, unter anderem hier , in denen wohl durch diverse Interviews des Regisseurs Colin Trevorrow bestätigt wurde (ich hab leider keine Quelle dazu gefunden), dass der Hybrid auf den Namen D-rex (Diabolus Rex) hört und eine Kreuzung folgender vier Lebewesen ist, die dem Hybriden jeweils ganz spezielle Eigenschaften mitgeben:

  • Tyrannosaurus Rex: Größe
  • Velociraptor: Hohe Intelligenz, lange Arme und Krallen, Fähigkeit zu greifen
  • Todesnatter: Evtl. schlangenartige Haut, nachtaktiv, Giftinjektion beim Biss
  • Sepie: Farbliche Anpassung an die Umgebung
Spekulation: Sieht der Hybrid so aus?


Klingt erstmals total absurd, wenn man aber mal genauer über die Sache nachdenkt, scheint das Ganze gar nicht so weit hergeholt zu sein. Wir erinnern uns, dass die Dinosaurier aus den ersten drei Filmen durch Frosch-DNA ergänzt wurden und so die Eigenschaft bekommen haben, sich fortzupflanzen, obwohl alle Dinosaurier weiblich waren. Sprich, auch im ersten Teil haben die Dinosaurier spezielle Eigenschaften von Spezies erlangt, die bei ihrer Kreuzung benutzt wurden, warum dann auch nicht hier? Das obige Bild zeigt übrigens einen Dinosaurier der sehr nach einer Kreuzung von T-rex und Raptor aussieht, in vielen Foren auftaucht und womöglich sogar den endgültigen Hybriden zeigt. Wir werden das Ganze mal anhand von ein paar Hinweisen aus dem Trailer klar machen:

Das Mauer-Paradoxon und eine mögliche Theorie

Wie kam der Hybrid da rüber?


Eine Frage, die in sehr vielen Foren kursiert, betrifft eine Szene im Trailer, in der Chris Pratt und seine Kollegen vor einer 12 Meter hohen Mauer im Gehege des Hybriden stehen und sich fragen, wie er denn da raus kommen konnte. Die Verantwortlichen hätten das Tier sicherlich nicht in das Gehege gelassen, wenn sie sich nicht 100% sicher gewesen wären, dass es da nicht raus kann. Wie hat der Hybrid das also gemacht? Unter der Voraussetzung, dass der Hybrid eine Kreuzung aus T-rex, Velociraptor, einer Schlange und einer Sepie ist, lässt sich dazu eine Antwort finden.

Folgendes Szenario: Wir wissen, dass der Hybrid die Intelligenz eines Velociraptors besitzt, er hat die Kratzer also absichtlich an die Wand gesetzt, um den Anschein zu erwecken, er sei nachts aus dem Gehege entkommen. Danach hat er sich in eine Ecke seines Geheges verkrochen und sich farblich der Umgebung angepasst, und zwar so gut, dass man ihn nicht mehr entdecken konnte. Chris Pratt und seine Mitarbeiter öffnen das Tor, um sich anzusehen, was dort passiert ist. Genau darauf hat der Hybrid gewartet, denn nun springt er aus seinem Versteck und bahnt sich seinen Weg nach draußen.

Kratzer an der Wand


Schauen wir uns dieses Bild aus dem Trailer mal genauer an, dann sehen wir im Hintergrund an der Wand die Kratzer, die wir zuvor schon gesehen haben, als Chris Pratt und Co. das Gehege des Hybriden untersucht haben. Was heißt das jetzt für uns? Das heißt, dass sich diese Szene IM Gehege des Hybriden abspielt! Weil dieser nicht so blöd sein wird und während des Films nochmal in sein Gehege zurückkehrt, zeigt dieser Bildausschnitt aus dem Trailer also genau die Szene, in der der Hybrid unsere Protagonisten in einen Hinterhalt gelockt hat um in die Freiheit zu gelangen, womit die Katastrophe seinen Lauf nimmt. Schlaues Kerlchen, der Hybrid, oder, um Chris Pratt zu zitieren:

"She is an highly intelligent animal!"

Weitere Hinweise, die das Ganze untermauern

Der LEGO-Hybrid


Einigen Informationen zufolge, die man unter anderem hier  nachlesen kann, sind im chinesischen LEGO-Store Toabao  einige Bilder durchgesickert, die die kommende LEGO-Kollekion der Jurassic World Dinosaurier zeigt. Darunter ist auch das obige Bild, welches den Hybriden zeigt, wie er gerade nach einem Männchen schnappt. Auffällig ist dabei auch die Ähnlichkeit des im Netz kursierenden Bildes des Hybriden (Bild weiter oben).

Wir sehen hier einen kleinen Kamm, der vom Kopfansatz bis zur Schwanzspitze verläuft, genau wie beim obigen Bild. Auch die verlängerten Vorderarme mit den langen Krallen stimmen mit dem Bild und dem Trailer überein. Außerdem sehen wir hier, dass der Hybrid einen Menschen mit seinen Vorderarmen greift, was für die Kreuzung mit einem Velociraptor spricht, denn dieser ist neben einigen Tieren der heutigen Zeit und natürlich dem Menschen einer der wenigen Dinosaurier (sog Dromaeosauridae), die die Fähigkeit von opponierbaren Vordergliedmaßen besaßen. Das heißt speziell bei Raptoren, dass diese bei Benutzung beider Gliedmaßen in der Lage waren Gegenstände zu greifen. Dazu kommt dann auch noch die weiße Farbe des Hybriden, die wohl eine Anspielung auf die Fähigkeit ist, sich farblich der Umgebung anzupassen, was für die Kreuzung mit der Sepie spricht. Alles Zufall? Ich glaube nicht!

Schlecht erkennbar: Der Schatten zeigt einen Kamm!


Einen letzten Hinweis zeigt das obige Bild aus dem Trailer, welches man leider nicht besonders gut erkennt. Lässt man den Trailer nochmal laufen und schaut sich diese Szene genau an, wird man am Schatten, der im Gesicht des Kindes verläuft, ganz klar den Umriss eines Kamms erkennen, den der Hybrid sowohl auf obigem Bild, als auch auf dem LEGO-Modell hat. Nimmt man all diese Hinweise mal zusammen, spricht alles dafür, dass der Hybrid ungefähr so aussehen könnte und auch die beschriebenen Fähigkeiten besitzt! Anfangs war ich wirklich skeptisch, was den Hybriden angeht, mittlerweile gefällt mir das Aussehen und auch die Fähigkeit seine Farbe zu ändern richtig gut, zumal auch im Roman zu Jurassic Park Dinosaurier erwähnt werden, die eben genau das können!

Schlechtes CGI, keine Animatronik?

Velociraptor in Jurassic World


Oft kritisiert werden vor allem die CGI-Effekte im Trailer, die an vielen Stellen noch unfertig wirken und mit der Animatronik in den vorherigen Teilen lange nicht mithalten können. Ich denke aber, dass sich in dem halben Jahr bis zum Kinostart in der Hinsicht noch so einiges tun wird und das Ganze letztendlich noch ein gutes Stück besser aussehen wird. Außerdem wird auch im vierten Teil der Reihe natürlich wieder Animatronik zu sehen sein, auch wenn der Trailer das vielleicht nicht erahnen lässt. Das obige Bild zeigt beispielsweise einen Velociraptor in Jurassic World, der gewohnt super aussieht und Lust auf mehr macht.

Von Raptoren und Motorrad-Gangs

LEGO-Raptoren


Ein weiter heiß diskutierter Punkt ist die allerletzte Szene im Trailer, in der wir Chris Pratt auf einem Motorrad sehen, der scheinbar von einem Rudel Raptoren begleitet wird. Kämpfen die Raptoren wirklich auf der Seite von Chris Pratt? Diese blutrünstigen, hochintelligenten Tiere aus den ersten Filmen? Um das zu beantworten, gucken wir uns mal das obige Bild an, das die Raptoren aus der kommenden LEGO-Kollektion zu Jurassic World zeigt. Wir wissen bereits von dem Hybriden, dass das Aussehen und die Farbe der LEGO-Dinos einiges zu sagen hat. Die vier Raptoren haben nicht nur ganz unterschiedliche, individuelle Farben, wenn wir ganz genau hinschauen, erkennen wir beim ersten Raptor sogar eine kleine Narbe an der Schnauze.

Warum versucht man den Raptoren hier ein solches individuelles Aussehen zu geben, fast schon eine "Persönlichkeit"? Ganz einfach, ich denke, dass diese Raptoren tatsächlich auf unserer Seite kämpfen. Wichtig ist hier vor allem auch die Anzahl an LEGO-Raptoren. Schauen wir uns die Motorrad-Szene im Trailer nochmal genauer an, erkennen wir exakt vier Velociraptoren, genau wie in der kommenden LEGO-Kollektion, was bedeuten würde, dass das obige Bild mit großer Wahrscheinlichkeit die "Motorrad-Gang" von Chris Pratt zeigt:

Es sind 4 Raptoren!


Aus irgendeinem Grund gehorchen die Raptoren ihm also, aber wie ist das möglich? Haben die Wissenschaftler genmanipulierte Raptoren gezüchtet? Wurde den Raptoren ein Chip implantiert? Es gibt so einige Gerüchte, die in den Foren kursieren, was ich aber für am wahrscheinlichsten halte ist, dass Chris Pratt diese Raptoren von klein auf kennt, sie eventuell sogar aufgezogen hat und sie ihn deshalb als Alphatier ansehen. Ich denke das Ganze ist ungefähr vergleichbar mit einem Dompteur und seinem Löwen, er gehorcht ihm zwar, ein Restrisiko ist aber trotz alle dem vorhanden, denn im Inneren herrschen immer noch die Instinkte des Tieres.

Schlusswort ... samt Cameo-Auftritt?

Letztendlich bleibt ein Großteil dieser Dinge aber nur Theorie und Spekulation. Wie der finale Film dann wirklich aussehen wird, wissen nur der Regisseur und die Beteiligten. Wir werden es aber spätestens am 12ten Juni erfahren, wenn der Film in die deutschen Kinos startet. Was ich allerdings sagen kann: Umso mehr ich über den Film nachgedacht habe, desto zuversichtlicher wurde ich, dass das hier wirklich was werden könnte. Wir haben einen richtigen Park, wir haben mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard zwei sehr interessante Hauptdarsteller, wir haben auch hier wieder animatronische Dinos im Gepäck, wir haben einen Hybriden, der so ähnlich nicht nur im Roman auftaucht, sondern auch noch die moralische Frage neu anheizt und, last but not least, wir werden womöglich mehr Dinosaurierarten sehen, als in den drei bisherigen Filmen zuvor.

Ein alter Bekannter?


Zum Abschluss gibts noch eine kleine Meldung, die den T-rex betrifft. Das er im Film zu sehen ist wurde ja u.a. auf der offiziellen Website bestätigt. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir aber keinen x-beliebigen T-rex zu sehen bekommen, sondern das allseits bekannte Weibchen aus dem ersten Teil! Auf der offiziellen Website wurde unter den Dinosauriern die der Park bereithält obiges Bild des T-rex veröffentlicht. Wenn wir genau hinsehen erkennen wir dort die Narben, die er sich am Ende von Jurassic Park beim Kampf mit den Velociraptoren zugezogen hat. Na das wäre doch ein Wiedersehen! In diesem Sinne, bis zum nächsten mal, ich hoffe euch hat der Artikel gefallen.

Was denkt ihr über das Dino-Spektakel im kommenden Sommer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News