Was war dein Lieblingsfilm als du klein warst?

19.03.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Vorm Fernseher
CC0 Public Domain
Vorm Fernseher
192
18
Der Filmgeschmack eines jeden wandelt sich über die Jahre. Sehen wir Filme erst heute, die andere bereits als Kinder sahen, können wir den Hype oft nicht verstehen. Deshalb tauchen wir heute ein in die Vergangenheit: Welcher war dein Lieblingsfilm als Kind?

Viele Filmliebhaber im Teenager- und Erwachsenenalter waren bereits in Kinderschuhen lieber vorm Fernseher als im Garten. Wir wollen heute von dir, dass du einen Blick in die Vergangenheit wirfst. Welchen Film mochtest du als Kind am allerliebsten?

Mehr: Ab wann findest du einen Film zu lange?
Mehr: Welchen Film mag niemand - außer dir?
Mehr: Welche Filmzitate benutzt du im Alltag?

Auch wir haben einen Rückblick in die Kindheit gewagt.

Annette ist durch und durch ein Disney-Kind gewesen
Meine Geschwister und ich haben schon früh viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Immerhin konnte sich so meine Liebe zum Film ausbilden, die sich bis heute hält. Besonders häufig wurden die diversen Disney-Filme in den Videorekorder geschoben, allen voran Bambi, 101 Dalmatiner und Der König der Löwen - letzterer war auch mein erster Kino-Film. In Erinnerung sind mit vor allem die tragischen Szenen geblieben: Bambis Mutter wird erschossen, Simbas Vater stirbt, Pongo und Perdita werden die Kinder geklaut. Da wurde dann auch schon mal die eine oder andere Träne verdrückt. Die Filme haben nicht nur meine Kindheit geprägt - Disney und ich, das ist eine Liebe fürs Leben.

Moritz hatte eine Schwäche für Ein Land vor unserer Zeit
Als Kind war ich begeistert von den urzeitlichen Riesenechsen. Unmengen von Lexika und Figuren zierten mein Kinderzimmer. Die Krönung des Ganzen war aber eine Videokassette von In einem Land vor unserer Zeit. Auch die Folgefilme habe ich so oft gesehen, dass ich es kaum mehr zählen kann. Die Geschichten von Littlefoot und seinen Freunden wecken heute noch Erinnerungen an diese Begeisterung, die sich mit der Zeit ein wenig verloren hat. Seltsamerweise kann ich mich an die tragische Todesszene der Mutter des kleinen Langhalses kaum erinnern. Vielleicht selektive Wahrnehmung, vielleicht hab ich aber auch einfach Dumbo zu früh gesehen.

Chris liebte Gremlins - sein kleiner Bruder weniger
Ich weiß nicht mehr, wie häufig meine Brüder und ich als Kinder die beiden Gremlins-Filme gesehen haben. Mein jüngster Bruder hat sich irgendwann zu Weihnachten sogar einen Mogwai als Plüschtier gewünscht. Ich sollte das eigentlich nicht erzählen, aber wenn er uns anderen beiden manchmal auf die Nerven ging, haben wir ihm angedroht, seinen geliebten Gizmo nass zu machen, sodass er sich in einen fiesen Gremlin verwandelt. Zum Glück hat meine Mutter uns drei dann gemeinsam zum Spielen ins Sonnenlicht geschickt, damit wir nicht selbst zu kleinen Monstern mutieren.

Andrea liebte ihre Asterix-VHS-Kassetten
Neben stundenlangen Heulkrämpfen von Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel und meiner Lieblingsserie Als die Tiere den Wald verließen wollte ich als Kind immer und immer wieder die Asterix-VHS-Kassetten herauskramen. Jedes Mal, wenn ein Asterix-Zeichentrickfilm im Fernsehen lief, nahmen meine Eltern ihn auf VHS-Kassette auf und legten diese in die VHS-Kassetten-Schublade in den TV-Schrank. Als ich dann auch noch herausgefunden habe, dass es Asterix-Comics gibt, war ich endgültig rund um die Uhr mit den Abenteuern der Gallier beschäftigt.

Jetzt du! Was war dein Lieblingsfilm als Kind?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News