6.8

Dumbo, der fliegende Elefant

Kinostart: 08.04.1952 | USA (1941) | Klassischer Zeichentrickfilm, Komödie | 64 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Dumbo

Dumbo, der fliegende Elefant ist ein Klassischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1941 von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

Aktueller Trailer zu Dumbo, der fliegende Elefant

Komplette Handlung und Informationen zu Dumbo, der fliegende Elefant

Handlung von Dumbo, der fliegende Elefant
Wie jeder weiß, bringen die Störche die Babys. Dies gilt für Menschen wie Tiere gleichermaßen. Und so wird auch ein Wanderzirkus beliefert. Unter den freudigen Empfängern befindet sich auch Mrs. Jumbo. Doch während sie den Neuankömmling Jumbo Jr. mit all ihrer Mutterliebe für das nimmt, was er ist, wird der Junior von den anderen Tieren gehänselt und erhält den alles andere als schmeichelhaften Spitznamen Dumbo. Denn der kleine Elefant verfügt über zu große Ohren, über die er immer wieder tollpatschig stolpert.

Während er von den anderen gemieden wird, hält ausgerechnet der der kleine Nager Timothy Q. Mouse zu ihm. Mit seiner Hilfe und der einer magischen Feder wird Dumbo alles andere als eine Schande für seine Zunft der Zirkustiere, sondern der Star in der Manege. Denn mithilfe seiner großen Ohren kann er sich in die Lüfte schwingen. Er wird Dumbo, der fliegende Elefant.

Hintergrund & Infos zu Dumbo, der fliegende Elefant 
Dumbo, der fliegende Elefant (OT: Dumbo) ist der vierte abendfüllende Animationsfilm aus dem Hause Disney - nach Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937), Pinocchio und Fantasia (beide 1940) - und basiert auf einer illustrierten Kindergeschichte von Helen Aberson und Harold Pearl, die zu Promo-Zwecken eines neuartigen Kinderbuch-Prototypen ersonnen worden war.

Auch wenn über der Produktion von Dumbo mit einem fünfwöchigen Streik der Zeichner ein dunkler Schatten lag, war die Veröffentlichung dafür umso strahlender: Neben einer Nominierung für den besten Song ("Baby Mine") gab es einen Oscar für die beste Musik. 1947 gab es noch einen zusätzlichen Preis beim Festival von Cannes, den Prix du meilleur dessin animé. (EM)

Schaue jetzt Dumbo, der fliegende Elefant

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dumbo, der fliegende Elefant

6.8 / 10
3.861 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
103

Nutzer sagen

Lieblings-Film

21

Nutzer sagen

Hass-Film

120

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

78

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare