In einem Land vor unserer Zeit

The Land Before Time

IE/US · 1988 · Laufzeit 69 Minuten · FSK 6 · Animationsfilm, Abenteuerfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
29 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
4407 Bewertungen
76 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Don Bluth, mit Pat Hingle und Gabriel Damon

Der Animationsfilm In einem Land vor unserer Zeit um die Abenteuer der fünf Dinosaurier-Freunde Littlefoot, Cera, Ducky, Petrie und Spike ist ein Klassiker des Kinderfilm-Genres.

Handlung von In einem Land vor unserer Zeit
Als den Dinosauriern um den kleinen Brontosaurus Littlefoot (im Original gesprochen von Gabriel Damon) langsam die Nahrung auszugehen droht, beschließen sie sich auf den Weg ins sagenumwobene Große Tal zu machen. Dort soll ungestört wuchernde Vegetation zu einem vielversprechenden Überfluss geführt haben. Auf dem gefährlichen Weg wird Littlefoot jedoch von seinen Großeltern getrennt und seine Mutter stirbt in einem Kampf mit Scharfzahn, einem T-Rex. 

Ganz auf sich allein gestellt bleibt Littlefoot aber nicht lange, bald trifft er auf andere Dinosaurierkinder: Cera (Candace Hutson), das mutige Triceratops-Mädchen, Petrie (Will Ryan), der stets nervöse Flugsaurier, Ducky (Judith Barsi), das liebenswerte Saurolophus-Mädchen und Spike (Frank Welker), der gefräßige Stegosaurus. Gemeinsam machen sie sich auf eine beschwerliche Reise durch die faszinierende Urwelt voller brodelnder Vulkane, Erdbeben und anderer Abenteuer.

Hintergrund & Infos zu In einem Land vor unserer Zeit
In einem Land vor unserer Zeit ist mit nur 69 Minuten einer der kürzesten Animationsfilme von Regisseur Don Bluth. Etwa zehn Minuten des Filmes wurden gekürzt, weil die Szenen zu beängstigend für Kinder waren. Die Kürze des Films tat seiner Popularität aber keinen Abbruch. In einem Land vor unserer Zeit spielte über 84 Millionen Dollar weltweit ein. Es folgten ganze 13 Fortsetzungen, von denen allerdings keine so richtig an den Erfolg des Originals anknüpfen konnte. Auch eine Zeichentrickserie wurde 2007 unter demselben Namen produziert.

Executive Producers des Films waren unter anderen Steven Spielberg und George Lucas. In einem Land vor unserer Zeit ist der einzige Film außer der Indiana-Jones-Reihe, den die beiden co-produzierten. (MR) 


  • In einem Land vor unserer Zeit - Bild
  • In einem Land vor unserer Zeit - Bild
  • In einem Land vor unserer Zeit - Bild
  • In einem Land vor unserer Zeit - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu In einem Land vor unserer Zeit


Cast & Crew zu In einem Land vor unserer Zeit

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails In einem Land vor unserer Zeit
Genre
Klassischer Zeichentrickfilm, Abenteuerfilm, Drama
Zeit
Urzeit
Handlung
Dinosaurier, Erdbeben, Mutter-Sohn-Beziehung, Tyrannosaurus Rex, Verlust der Mutter
Verleiher
UIP
Produktionsfirma
Amblin Entertainment , Lucasfilm , Universal Pictures

1 Kritiken & 75 Kommentare zu In einem Land vor unserer Zeit