Welche Filmzitate benutzt du im Alltag?

30.01.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Star Wars
Lucasfilm/Disney
Star Wars
178
10
Manche Filmzitate sind so prägnant und kultig, dass sie in unseren alltäglichen Sprachgebrauch mit einfließen. Wir fordern dich auf, einmal scharf nachzudenken: Welche Filmzitate benutzt du eigentlich im Alltag?

Egal ob du morgens deine Nachbarn mit einem fröhlichen "Guten Morgen ... und falls wir uns nicht mehr sehen: guten Tag, guten Abend und gute Nacht" begrüßt, oder ob du zur Verabschiedung ein knackiges "Hasta la vista, baby" raunst - du verwendest sicherlich Dutzende Filmzitate im Alltag. Wenn die Klopapierrolle alle ist, schallt vielleicht ein "Houston, wir haben ein Problem" durch die Wohnung und antwortest du auf ein "Ich liebe dich" nicht auch prinzipiell "Ich weiß"? Natürlich hat das ständige Filme- und Seriengucken und die Liebe zu diesem Medium großen Einfluss auf uns, unsere Perspektiven und unseren Sprachgebrauch. Also denke scharf nach: Welche Filmzitate benutzt du (vielleicht unabsichtlich) im Alltag? Auch wir haben unseren Wortschatz durchforstet:

Lea spricht wie der Dude & Walter
Ich glaube, dass mich am meisten der Dude und Walter aus The Big Lebowski geprägt haben: Von "bekackte Amateure" bis "Das ist vielleicht deine Meinung, man." über "Wir sind hier nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln!" bis zu (natürlich) "Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht!" haben viele Zitate aus Big Lebowski den Weg in meine Alltagssprache gefunden. Wenn jemand in meiner Nähe das Wort "Teppich" fallen lässt, ist meine Reaktion definitiv vorprogrammiert.

Moritz quietscht bei verpassten Gelegenheiten
Bei mir ist es in letzter Zeit schlimmer geworden mit dem Gebrauch von Memes. Ob nun in Schrift oder verbal. Allerdings bin ich als Fan von Edgar Wrights Cornetto-Trilogie auch öfter mal geneigt ganz im Sinne von Constable Butterman (Nick Frost) bei verpassten Gelegenheiten ein leicht schrilles "Shame." zu äußern. Gut dass es davon auch GIFs gibt.

Laura heißt manchmal Inigo Montoya
Da ich die meisten Hollywood-Filme auf Englisch gucke, haben sich nicht ganz so viele Zitate in meinen alltäglichen Sprachgebrauch eingeschlichen. Wenn ich mich nicht gerade mit "Hallo, Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes." aus Die Braut des Prinzen vorstelle, zitiere ich wahrscheinlich am häufigsten Ruben Fleischers Horrorkomödie Zombieland. Auch wenn Woody Harrelson sich mit seinem motivierenden „Time to nut up or shut up!“ eigentlich auf das Abmurksen von fiesen Zombies vorbereitet, mir kommt der Spruch auch ohne Apokalypse in vielen Lebenssituationen mehr als gelegen.

Andrea vergleicht ihre Nichte mit einem Dinosaurier
Mir ist in den letzten Monaten häufig aufgefallen, dass ich, wenn ich besonders angetan bin von dem feinmotorischen und kognitiven Geschick meiner dreijährigen Nichte, ab und an ein Jurassic Park-iges "Clever girl!" über meine Lippen huscht ... ganz unabsichtlich.

Yoda

Jetzt du! Welche Filmzitate nutzt du im Alltag?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News