Gravity definierte das 3D-Erleben im Weltraum dieses Jahr neu. Alfonso Cuarón erschuf eine beeindruckende Version einer beklemmenden Space-Odyssee, die einem dem Atem nahm. Der Konzern-Riese IKEA definierte den Möbelkauf neu. Die Strategen hinter dem Möbelhaus-Konzept erschufen eine beeindruckende Version einer Kauflandschaft, die einem zum stundenlangen Verweilen einlädt. Da war es nun also an der Zeit, beide Projekte einmal zusammenzuführen. Das Scherz-Video um „Alfonso Cuaróns IKEA – Official Trailer“ nimmt dabei beides auf die Schippe.
Mehr: Gravity schlägt auch Carrie & Captain Phillips
Dass der Weltraum und ein IKEA-Möbelhaus in ihren Eigenschaften zwar unterschiedlich, in ihrer Wirkung aber ähnlich sind, können wir diesem Trailer entnehmen. Ähnlich der Einleitung zu Gravity bewirbt der Trailer die Gegebenheiten im Kaufhaus: „Auf über 32.000 Quadratmetern gibt es keinen Orientierungssinn. Keine Ruhe. Schlechter Handy-Empfang. Es ist viel zu groß. Ein Leben in IKEA ist unmöglich“. Danach begleiten wir das einkaufende Paar bei ihrer anfänglich glücklichen Shopping-Tour, ehe die Sandra Bullock -Verkörperung verloren geht und vom George Clooney -“Double“ beruhigt und geführt wird. Der knappe Sauerstoff-Vorrat in Gravity wird mit der sinkenden Akku-Leistung gleichgesetzt.
Ob sich die beiden wiederfinden, verrät der Trailer nicht. Natürlich nicht, warten wir doch gespannterweise auf die nie erscheinende Auflösung im finalen Film. Die Idee dahinter ist schlichtweg genial und einfallsreich.
Wie findet ihr den Spaß-Trailer?