Will Smith ist der "Top-Money-Making-Star"

05.01.2009 - 08:30 Uhr
Will Smith in Sieben Leben
Sony Pictures
Will Smith in Sieben Leben
0
0
NEWS» Nach einer Umfrage der amerikanischen Kinobetreiber spülte Will Smith das meiste Geld in die Kassen.

Alljährlich führt der US-Filmverlag Quigley zu Jahresbeginn eine Umfrage unter amerikanischen Kinobetreibern durch, um herauszufinden, welche Darsteller am meisten Geld in die Kinokassen spülen. Bereits seit 1932 wird dies praktiziert und wirft ein Licht auf die Kassenqualitäten der jeweiligen Hollywood-Größen.

2008 ist es Will Smith, der zum “Top-Money-Making-Star” gekürt wurde: Keiner hat so viel Geld in die US-Kinokassen gebracht wie der schwarze Schauspieler, der als “Prince Charming” in den 1980er Jahren im Fernsehen seine Karriere begann. Mit seinen beiden Filmen des letzten Jahres, der Superhelden-Komödie Hancock 2 und dem Drama Sieben Leben hat er dieses Ergebnis geschafft. Damit ist er nach seinem großen Vorbild Sidney Poitier 1968 erst der zweite schwarze Schauspieler, der in dieser Liste ganz oben geführt wird.

Auch die Darsteller auf den folgenden Plätzen können sich immer noch freuen. Auf dem zweiten Platz folgt Robert Downey Jr., der mit Iron Man und Tropic Thunder zwei fulminante Erfolge in diesem Jahr hinlegen konnte und sich vielleicht auch als Bester Nebendarsteller auf eine Oscar-Nominierung freuen darf – zu gönnen wäre es ihm. Danach kommt Vielspieler Christian Bale, der seinen dritten Platz dem Kassenerfolg The Dark Knight verdankt. Da er auch in der nächsten Zeit in großen Blockbustern zu sehen sein wird – erinnert sei an Terminator: Die Erlösung – wird er wohl auch im kommenden Jahr Teil dieser Liste sein.

Jungstar Shia LaBeouf hat es auf den 4. Platz geschafft. Damit ist er einer der jüngsten Darsteller, der sich unter den “Top-Money-Making-Stars” tummelt. Er hatte im letzen Jahr immerhin drei Filme, die die Charts erstürmten: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, Eagle Eye – Außer Kontrolle und New York, I Love You. Letzterer ist bei uns noch nicht angelaufen. Verfolgt wird der 22jährige Darsteller übrigens von dem alten Haudegen Harrison Ford, der auf dem 5. Platz landete. Auch er verdankt dies dem Aufguß der Indiana Jones-Reihe.

Tom Cruise, der bereits sieben Mal die Liste angeführt hat, ist in diesem Jahr nicht vertreten. Er hatte einfach keinen guten Film und sein aktueller Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat sorgt zwar gerade für Kasse, wird aber trotz allem Erfolg wohl nicht in der Liga der großen Blockbuster mitspielen können.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News